Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) und Schulleiterin Birgit Wenninghoff (4.v.r.) haben das neue Oberstufenhaus an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule eröffnet (Foto: Stadt Münster/Michael Möller)
Anzeige

Münster. Nach einjähriger Bauzeit haben Oberbürgermeister Markus Lewe und Schulleiterin Birgit Wenninghoff am Freitag, 6. September, das neue Oberstufenhaus der Mathilde-Anneke-Gesamtschule offiziell eröffnet. „Mit dem neuen Trakt schaffen wir nicht nur einen modernen und nachhaltigen Lernort, sondern auch einen Ort, der eine wesentliche Rolle im Quartier einnimmt“, sagte Lewe bei der Eröffnung. „Diese Schule wird zu einem zentralen Bestandteil dieses Stadtteils, indem sie Bildung, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit miteinander verbindet.“ 

Durch die Sanierung und den Umbau der ehemaligen Fürstin-von-Gallitzin-Schule durch das städtische Amt für Immobilienmanagement verfügt die Schule über weitere 17 hochmoderne Klassen- und Kursräume sowie elf Fachräume. Der neue Trakt wird seit Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 am 21. August genutzt und ist für die gesamte Oberstufe mit derzeit vier Zügen ausgelegt. Perspektivisch bietet das Oberstufenhaus Platz für bis zu 360 Schülerinnen und Schüler. Zudem gibt es ein Schülercafé, das von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe betrieben wird. Teile der Café-Einrichtung wurden im Technikunterricht hergestellt.

„Das modern ausgestattete Oberstufenhaus macht unsere Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und zu einem Raum, in dem Innovation und Kreativität gefördert werden“, sagte Schulleiterin Birgit Wenninghoff. „Die neuen Räume stärken unsere Position als Bildungszentrum im Quartier. Sie bieten die besten Voraussetzungen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“

Auf dem zentralen Schulhof, der kommunikativen Mitte der Mathilde-Anneke-Schule, sollen die Oberstufenschülerinnen und -schüler künftig in Kontakt mit den übrigen Schülern kommen. Entlang der östlichen Gebäudefront bietet eine Ruhe-Zone mit langen holzbelegten Bänken unter Bäumen Platz zum Chillen. Die Arbeiten in diesem Bereich und den Außenanlagen werden derzeit sukzessive fertiggestellt. Auf dem Oberstufengebäude sind zudem eine Photovoltaik-Anlage sowie ein Gründach geplant.

Bereits vor einem Jahr hatte die Stadt Münster den Neubau der Gesamtschule an der Manfred-von-Richthofen-Straße eingeweiht. Die geplante Zwei-Gruppen-Kita, die ebenfalls im Gebäude der ehemaligen Fürstin-von-Gallitzin-Schule untergebracht ist, soll noch im Herbst dieses Jahres fertiggestellt werden.

Beitrag drucken
Anzeige