Mülheim an der Ruhr. Am Samstag stand für die Frauen der DJK Tura 05 Dümpten der heißersehnte Verbandsliga-Start auf dem Programm. Nach einer guten ersten Halbzeit mit vielen schönen Aktionen gerieten sie im zweiten Durchgang leider etwas aus dem Takt, so dass sie dem HC TV Rhede letzten Endes mit 30:34 (15:14) unterlagen. Haupttorschützin Kiara Ross (13/3) gelangen zum Auftakt sehenswerte Treffer u.a. auch ein Tor nach Kempa-Anspiel.
Die Damen der DJK Tura 05 Dümpten kamen gut in die Partie. Im Angriff überzeugten sie gewohnt mit Tempospiel, aber auch über gelungene Spielzüge kamen sie erfolgreich zu Torabschlüssen. Doch die Gäste aus Rhede hielten dagegen und ließen die Dümptenerinnen nie mit mehr als zwei Toren in Führung gehen. Hier zeigte sich, dass sich die Abwehr der Gastgeberinnen zum Saisonstart noch etwas einspielen und sicherer werden muss. Trotz allem ging es mit einer knappen 15-14-Führung in die Pause.
Nach der Pause riss dann leider der Faden im Dümptener Spiel. Rhede stellte auf eine 5:1-Abwehr um und forderte so den Turanerinnen im gebundenen Spiel einiges ab. Aber auch frei vorm Tor vergaben die Dümptenerinnen im zweiten Durchgang zu viele Chancen, so dass sich die Gäste schnell über 15:18 auf 16:20 absetzen konnten. Dieser erste 4-Tor-Vorsprung brachte im Grunde dann schon die Spielentscheidung. In der umkämpften und ausgeglichenen Partie konnten die Dümptenerinnen zwar immer wieder verkürzen, näher als auf zwei Tore kamen sie aber leider nicht mehr heran. Am Ende mussten sie sich mit 30:34 insgesamt wirklich unglücklich geschlagen geben, es wäre mehr drin gewesen. Die Partie hat aber auch gezeigt, dass die Dümptenerinnen vor ihrer Verbandsliga-Premieren-Saison keine Angst haben müssen.
Für Tura spielten: Tiggelbeck (2), E. Stumme (1), Poger (2), Lemke, Milewski, Niehammer (3), Jungbluth, Ross (13/3), N. Stumme (6/1), Samson (3), Große-Segerath, Gschwenttberger, Illing, Possin