Krefeld/Oberhausen. Nach einer Verlegung des Auswärtsspiels in Düsseldorf am 1. Spieltag starteten die Herren des Crefelder SV erst am 2. Spieltag in die neue Feldsaison und empfingen dazu die Zweitvertretung des Oberhausener THC.
Die guten Eindrücke der Saisonvorbereitung sollten in die Punktspielrunde mitgenommen werden, sodass von Beginn an auf das bewährte 4-4-2 mit Eins-gegen-Eins gegen den Ball gesetzt wurde. Die Hausherren brauchten jedoch zunächst ihre Zeit, um ins Spiel zu finden. Ungenauigkeiten und Stockfehler verhinderten einen sauberen Spielaufbau und sorgten defensiv vereinzelt für Gefahr. So konnten die Gäste nach etwa zehn Minuten durch eine argentinische Rückhand aus spitzem Winkel in Führung gehen. Im zweiten Viertel zeichnete sich auf Krefelder Seite eine klare Leistungssteigerung ab. Die ersten Kreisszenen verpufften noch, Vincent Causin traf eine scharfe Hereingabe nicht richtig. Kurz darauf erzwang Frederick Hay jedoch die erste Strafecke, die Leonard Kemkes zum wichtigen Ausgleich nutzen konnte.
Nach der Pause lieferten sich die beiden Teams ein intensives Duell mit wenig Verschnaufpausen, in dem der CSV leichte Vorteile für sich verbuchen konnte. Paul Alberti drang schließlich von der rechten Seite in den Schusskreis und fand vor dem Tor Moritz Bühs, der nur noch einschieben musste. Nur wenige Minuten später verlängerte Causin eine Hereingabe aus zentraler Position von Kim Binder technisch anspruchsvoll ins Netz.
Nach der letzten Pause versuchte Oberhausen, die Krefelder Hintermannschaft um den starken Torwart Ole Bergmann vermehrt unter Druck zu setzen. Zunächst wusste die sich immer wieder zu befreien, doch eine Strafecke landete schließlich am Torpfosten und im Nachschuss zum Anschlusstor im Krefelder Netz. Die Gäste witterten Morgenluft und erhöhten den Druck nochmals, doch ein blitzsauberer Konter über Kemkes und Causin konnte durch Hay zum 4:2-Endstand veredelt werden.
Ein intensives Spiel endet mit den ersten drei Punkten für Krefeld, die erstmals seit drei Jahren mit einem Sieg in die Feldsaison starten. Für die kommenden Aufgaben, darunter das Derby gegen den Crefelder HTC III am kommenden Sonntag, bedarf es aber noch einer Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen.
Die Damen unterlagen zum Auftakt dem Viersener THC mit 0:6 und dem Bonner THV II mit 0:5.