Mülheim an der Ruhr. Vor 5 Jahren startete die Junior-Uni Ruhr mit einem Urknall im Ringlokschuppen.
In dieser Zeit hat die Junior-Uni Ruhr ihr Versprechen eingelöst. Sie ist zum bekannten und begehrten Zukunftslabor an der Ruhr geworden. Bei der Junior-Uni Ruhr treffen sich Blitzbirnen, Tüftlerinnen, Vielfrager und Experimentierfans, um in sechs wissenschaftlichen Themenfeldern Zukunft auszuprobieren.
Mit der „Geburtstagsfeier“ am Sonntag, dem 15.09.2024 von 13:00 – 16:00 Uhr kehrt die Junior-Uni Ruhr mit dem Urknall 2.0 zurück in den Ringlokschuppen.
Die Junior-Uni Ruhr wird allen kleinen und großen Besuchern und Besucherinnen einen aktuellen Einblick in die faszinierende Vielfalt des Studienprogramm geben.
Ganz konkret zeigt die Junior-Uni Ruhr damit auch der Mülheimer Stadtgesellschaft, was alles Tolles im Zukunftslabor Junior-Uni passiert und was möglich ist. Die Gäste sollen hautnah spüren und erleben können, warum die Studis und deren Eltern so begeistert und glücklich darüber sind, dass es die Junior-Uni Ruhr gibt.
Und weil ein Projekt wie die Junior-Uni Ruhr, das aktuell allein aus privaten Spenden und Fördermitteln finanziert wird, auch immer – wie wir es gerade erleben – Schwierigkeiten, Risiken, Rückschlägen ausgesetzt ist, soll die aktuelle Veranstaltung neben dem „Dankeschön sagen“ besonders auch dazu dienen, viele neue und noch mehr Unterstützer und Förderer zu gewinnen, die tatkräftig dabei helfen, die Junior-Uni Ruhr auf eine solide Finanzierungsgrundlage zu stellen.
“Wir sind daher sehr froh, dass Dank zusätzlicher großzügiger Spenden und Förderer, der Urknall 2.0, wie geplant, diesen Sonntag im Ringlokschuppen stattfinden kann”, erklärt die Geschäftsleitung, Anke Hötzel, in einer aktuellen Pressemitteilung.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos unter: www.junioruni.ruhr/urknall_2
Die Kinder- und Jugenduniversität Ruhr ist eine außerschulische, privat finanzierte und gemeinnützige Bildungs- und Forschungseinrichtung für Kinder und Jugendliche von vier bis 20 Jahren. Träger ist der gemeinnützige Förderverein JUNI e.V.. Dieser unterstützt die Junior-Uni Ruhr in allen ideellen und finanziellen Belangen. Die praxis- und zukunftsorientierten Seminare und Workshops der Junior-Uni Ruhr geben Kindern und Jugendlichen bis zum Eintritt ins Berufsleben Raum für ihre Neugier, Entdeckerfreude und ihren Forscherdrang. Ohne Noten oder Leistungsdruck. Weitere Infos finden Sie hier: www.junioruni.ruhr