Duisburg. Sparkasse Duisburg und Wohnungsbaugesellschaft GEBAG realisieren den Zoobesuch für alle Schulen und Kindergärten Duisburgs und übernehmen die Kosten für den Eintritt bereits seit acht Jahren.
Seit vielen Jahren ist der I-Dötzchen Tag im Zoo Duisburg eine wohlgepflegte Tradition. Auch in diesem Jahr starteten hunderte Erstklässler mit einem Besuch am Kaiserberg in das neue Schuljahr. Eine interaktive Rallye rundete das Erlebnis am größten außerschulischen Lernort der Stadt ab. Oberbürgermeister Sören Link, Schirmherr des I-Dötzchen Tages, begrüßte alle Kinder persönlich im Zoo.
Interaktives Lernerlebnis begeistert für Tiere wie Artenschutz
In Kleingruppen und unter Anleitung meisterten die Schülerinnen und Schüler ihre Expedition vorbei an Koala, Gorilla und Co.. An unterschiedlichen Informationsständen gingen die jungen Tierforscher auf Tuchfühlung mit verschiedenen Exponaten. So galt es beispielsweise Eukalyptussorten am Geruch zu unterscheiden, eine Futterportion für die Gorillas zusammenzustellen und auf Tuchfühlung mit Nachbildungen von Raubtierschädeln zu gehen. Die Zoobegleiter nutzten die Gelegenheit, um die I-Dötzchen über die Gefährdung der Großkatzen aufzuklären und für den Schutz der ursprünglichen Lebensräume zu motivieren. Außerdem lauschten die Kinder den Geschichten von Kinderbuchautorin Heidi Leenen in der Vorlese-Ecke. Oberbürgermeister Sören Link, Schirmherr des I-Dötzchen Tages, begrüßte die anwesenden Kinder persönlich. „Der Zoo ist ein tolles Aushängeschild für unsere Stadt und der I-Dötzchen-Tag für mich immer etwas Besonderes. Die Erstklässler sind begeistert bei der Sache und bekommen einen guten Einblick in die Arbeit des Zoos, den sie sicher so schnell nicht vergessen“, so Link.
Einzigartig in NRW: Zuverlässiges Engagement ermöglicht nachhaltiges Lernen
Dank dem Engagement der Sparkasse Duisburg und der GEBAG findet der I-Dötzchen-Tag in jedem Jahr statt. Neben der Veranstaltung für die neuen Erstklässler übernehmen die beiden Unternehmen zusätzlich bereits seit Jahren die Eintrittskosten für den Zoobesuch für die Schulklassen und Kindergärten Duisburgs – nicht nur für die I-Dötzchen. „Das ist einzigartig in NRW und für alle Schülerinnen und Schüler, die Schulen und die Kindergärten Duisburgs eine großartige Sache“, betont Zoodirektorin Astrid Stewin. Oberbürgermeister Sören Link ergänzt: „Das macht Duisburg aus – eine Stadt, die zusammenhält und durch die Zusammenarbeit solch tolle Möglichkeiten schafft“. Für Sparkassenchef Dr. Joachim Bonn sieht den I-Dötzchen-Tag und das Engagement der Sparkasse praxisbezogen: „Kein Bild und keine Erzählung ersetzt das eigene, emotionale Erleben von Tieren im Zoo. Oft wird bei ganz jungen Menschen die Basis für ein positives Verhältnis von Mensch und Tier gelegt. Der Zoo und der I-Dötzchen-Tag haben dabei eine vorentscheidende Funktion“. Auch die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft GEABG fördert das Lernerlebnis mit allen Sinnen. „Die GEBAG als kommunale Wohnungsbaugesellschaft unterstützt den I-Dötzchen Tag bereits seit vielen Jahren – und das tun wir ausgesprochen gern. Bildung und Naturerfahrung sind für die Entwicklung unserer Kinder von unschätzbarem Wert, und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass die nächste Generation den Wert des Naturschutzes hautnah erleben kann”, betont Winand Schneider, zweiter Geschäftsführer GEABG, beim I-Dötzchen-Tag
Größter außerschulischer Lernort mit eigener Zooschule
Mit tausenden Schülerinnen und Schülern im Jahr ist der Zoo Duisburg der größte außerschulische Lernort auf dem Stadtgebiet. „Zoologische Gärten sind bedeutende außerschulische Lernorte. Mit unterschiedlichen Methoden machen wir komplexe biologische Zusammenhänge für alle Altersgruppen auf besondere Weise erlebbar. Dabei liegt der Fokus unserer Bildungsarbeit auf dem spielerischen Entdecken, Erleben und Erforschen der biologischen Vielfalt“, erklärt Zoodirektorin Astrid Stewin. Ein wichtiger Baustein der Bildungsarbeit des Zoo Duisburg ist dabei die Zooschule. Das Angebot ist breit gefächert und bietet für jede Schulform geeignete Themen, die sich alle an den Lehrplänen orientieren. Bedingt durch den vielfältigen Tierbestand des Zoo Duisburg und die damit verbundenen didaktischen Möglichkeiten finden insbesondere die Unterrichtseinheiten ‚Anpassung von Säugetieren an das Leben im Wasser‘, ‚Körperbedeckungen und ihre Funktion‘ sowie ‚die Tierwelt Australiens‘ große Resonanz. Dabei ist der Zooschulunterricht mit ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen nur durch die Unterstützung der Bezirksregierung Düsseldorf möglich. Denn die Lehrkräfte, die in Duisburgs Zooschule aktiv sind, werden von der Bezirksregierung und dem Schulamt Duisburg abgeordnet.