Bochum. Seit Ende Juni 2024 steht die Polizeiwache Bochum-Ost an der Dördelstraße unter neuer Leitung: Erster Polizeihauptkommissar Christian Bartsch hat die Nachfolge von Ralf Brüggemann angetreten, der Anfang des Jahres nach langer Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Der 54-jährige Castrop-Rauxeler bringt über 30 Jahre Erfahrung bei der Polizei mit und freut sich auf seine neue Rolle als Leiter der Polizeiwache Ost.
Bartsch ist ein echtes Polizei-Urgestein. Seit Beginn seiner Karriere im Jahr 1990 im mittleren Dienst war er in verschiedenen Bereichen und Positionen tätig, vornehmlich in Bochum. Vom Wachdienst über den zivilen Einsatztrupp, die Führungsstelle, bis hin zu leitenden Funktionen – zuletzt als Dienstgruppenleiter in Bochum-Mitte – hat er sich ein breites Erfahrungsspektrum erarbeitet, das ihm in seiner neuen Position als Wachleiter zugutekommt.
“Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Ordnungspartnern den Bochumer Norden und Osten noch sicherer zu machen”, erklärt Bartsch. Sein neuer Wachbereich erstreckt sich von Bochum Gerthe über Werne, bis nach Langendreer.
Als Wachleiter trägt Bartsch Verantwortung für rund 60 Polizeibeamtinnen und -beamte im Wachdienst sowie des Bezirksdienstes. Seine Freude und Motivation in einem engagierten Team zusammenzuarbeiten, ist spürbar.
Eine seiner Hauptaufgaben wird es sein, die enge Zusammenarbeit mit wichtigen Netzwerkpartnern innerhalb des Stadtteils zu pflegen und weiter auszubauen. Erste Antrittsbesuche, wie z.B. die Vorstellung bei einer Bezirksvertretungssitzung, standen bereits an. “Nur durch eine gute Vernetzung und frühzeitiges Erkennen von sicherheitsrelevanten Themen können wir gezielt handeln und Probleme effektiv angehen. Davon lebt Polizeiarbeit”, betont Bartsch. Sein Augenmerk liegt dabei auch auf einer gründlichen Analyse des Wachbereichs, um gezielt Strategien zur Bekämpfung von Schwerpunkten entwickeln zu können.
Doch Bartsch sieht sich nicht nur als Kontroll- und Koordinierungsinstanz, sondern vielmehr auch als Ansprechpartner. Sowohl intern, als auch für die Bürgerinnen und Bürger im Norden und Osten Bochums. Denn abgesehen vom Einsatzgeschehen will Bartsch, dass die Polizei präsent und für die Menschen greifbar bleibt.
Privat setzt der neue Wachleiter ebenfalls auf Teamgeist und Ausdauer: Er liebt den lokalen Fußball und wandert gerne in der freien Natur. Hier findet er den optimalen Ausgleich zu seiner Arbeit.
Mit Christian Bartsch an der Spitze wird die Polizeiwache Bochum-Ost nicht nur von einer erfahrenen Führungskraft geleitet, sondern auch von einem Menschen, der mit Herzblut und Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsteht. (ots)