Das Schirmdach in den Farben der Nachhaltigkeitsziele macht auch in diesem Jahr wieder in der Friedrichstraße auf die SDG-Tage aufmerksam (Foto: Sascha Engst)
Anzeige

Bonn. Bonn macht sich auch 2024 wieder stark für die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Das zeigen die Bundesstadt Bonn und zahlreiche Partner*innen mit rund 40 Events bei den Bonner SDG-Tagen. Diese finden vom 20. September bis 6. Oktober 2024 statt.

Dabei wird die Friedrichstraße mit dem beliebten Schirmdach in den Farben der Nachhaltigkeitsziele, Plakaten in den Geschäften, Laternenbannern zu jedem Nachhaltigkeitsziel und verschiedenen Aktionen erneut zur „17-Ziele-Zone“. Sie lädt im gesamten Aktionszeitraum dazu ein, die Augen für die vielen fairen, nachhaltigen Angebote zu öffnen und diese zu nutzen.

Aktionstag zur Eröffnung

Eröffnet werden die SDG-Tage am Freitag, 20. September, mit einem gemeinsamen Aktionstag der Stadt Bonn und des Bonner Netzwerks für Entwicklung, in dem sich mehr als 80 Vereine und Initiativen für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt engagieren. Dabei stehen zunächst von 10 bis 14 Uhr auf dem Münsterplatz Denkanstöße zu nachhaltiger Ernährung im Mittelpunkt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es in der Friedrichstraße Kreativaktionen und Mitmachangebote zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen: So können Kinder zum Beispiel kreative und originelle Friedensbotschaften basteln. Außerdem gibt es einen Aktionsstand zum Rohstoffverbrauch bei Handys und ein „Grundbedürfnis“-Sudoku. Darüber hinaus stehen ein Glücksrad zu fairem Handel, ein „Weltverteilungsspiel“ und die Aktion „Sticken gegen rechts“ auf dem Programm. Ausführliche Informationen über das Programm des Aktionstages gibt es auf der städtischen Homepage unter www.bonn.de/sdg-tage.

Sportlich gegen den Hunger engagieren

Wer sich gemeinsam mit anderen für eine Welt ohne Hunger in Bewegung setzen will, kann dies Sonntag, 22. September, in der Rheinaue tun. Dort startet um 10 Uhr in der Nähe des japanischen Gartens der „#ZeroHungerRun“. Vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitsziels „Zero Hunger by 2030“ ruft die Stadt auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Welthungerhilfe dazu auf, an der Initiative teilzunehmen. Weitere Informationen zum dem Lauf und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter https://www.welthungerhilfe.de/zerohungerrun-der-spendenlauf-gegen-hunger/zerohungerrun-bonn-spendenlauf.

Nachhaltigkeitsbühne beim „BonnFest“

Ein besonderes Highlight der SDG-Tage ist die 17-Ziele-Nachhaltigkeitsbühne, die die Stadt Bonn zum „BonnFest“ des Vereins City-Marketing beisteuert (27. bis 29. September).  Am Samstag, 28. September, von 11 bis 19:30 Uhr bietet das Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn auf dem Marktplatz ein vielfältiges kulinarisches und musikalisches Programm rund um Bonner Nachhaltigkeitsaktivitäten an. Neben einem kostenlosen fairen Frühstück von 11 bis 13:30 Uhr sorgen unter anderem André Schnura, der als Saxophonist die Fanmeilen der EM gerockt hat, die Band „Jedöns“, Preisträger des „Närrischen Löwen 2024“, die bolivianische Band „Sartanani Bolivia“ und die „TNT Brass Band“ für Stimmung. Weitere Informationen: https://www.bonn-city.de/veranstaltungen/bonnfest/

Indisches Charity-Kochen und Nachhaltigkeitsreise durch Bonn

Am 21. September lockt das Festival „Bonn – Rundum nachhaltig“ des Büros für lokale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn von 11 bis 17 Uhr auf den Münsterplatz. Außerdem unter anderem im Angebot der Bonner SDG-Tage: ein indisches Charity-Kochen (25. September), ein „Barcamp nachhaltige Zukunft“ (27. September) zum Austausch über lokale und regionale Nachhaltigkeit sowie die öffentliche Abschlussfeier zum Projekt „Nachhaltigkeitsreise durch Bonn“ (2. Oktober). Ausführliche Informationen zum gesamten Programm der Bonner SDG-Tage gibt es unter: www.bonn.de/sdg-tage

Kostenlose SDG-Workshops für Schulen

Erstmalig gibt es kostenlose SDG-Workshops für Schulen, unter anderem mit Führungen durch die Innenstadt und die 17-Ziele-Zone. Das Angebot wird von der Eine-Welt-Regionalpromotorin für die Region Bonn und südliches NRW in Kooperation mit dem Bildungsprogramm „Bildung trifft Entwicklung“ organisiert und von der Stadt Bonn gefördert. Die Möglichkeit sich anzumelden gibt es unter: https://eveeno.com/schulangebot

Was sind die Sustainable Development Goals?

Die Sustainable Development Goals (SDGs) bilden den zentralen Handlungsauftrag der Agenda 2030, die 2010 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Ziel der Agenda und der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ist es, globale Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Armut, Hunger, wachsende Ungleichheiten und kriegerische Konflikte zu überwinden. Weitere Informationen zu den 17 globalen Zielen gibt es unter SDGs.

Beitrag drucken
Anzeige