Die Pokalgewinner des Krefelder Sprintcups 2024 – Vlnr. oben: Julia Tebbe, Oluchi, Farida und Vlnr. Unten: Amir Tahiri, Slavcho Rangelov, Shamil Khuranov (Foto: Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V.)
Anzeige

Krefeld. Die besten 126 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen sechs, sieben und acht trafen sich am Mittwoch im Covestro Sportpark, um die schnellsten Schüler Krefelds zu ermitteln.  

Nachdem an den beteiligten Schulen innerhalb der Klassen eine Vorauswahl getroffen wurde, ermittelte der Federführende SC Bayer 05 Uerdingen an den Schulen mit elektronischem Zeitmessequipment die Besten jeder Klassenstufe.

Diese trafen sich nun zum Sprintcup-Finale gegen die Stufensieger der anderen Schulen. Der von der Leichtathletikabteilung des SC Bayer 05 geplante und durchgeführte Krefelder Sprintcup wurde in diesem Jahr personell unterstützt
vom Förder- und Leistungszentrum 05 und der Abteilung Cheerleading des SC Bayer 05.

Am Rande wurden in den Wartezeiten zwei weitere Stationen durchlaufen. Zum einen die Station „Werfen und Stoßen“ sowie eine von den Dolphins Cheerleadern organisierte Station „Turnen“. Diese hatten neben dem Füllen der Pausen noch den angenehmen Nebeneffekt einer erweiterten Talentsichtung im Sinne noch anderer Sportarten.

Zu den 50 Meter Sprint-Finals kam dann sogar die Sonne heraus und sorgte für beste Sprintbedingungen. Es siegten in der Klasse 6 Farida (Realschule Freiherr vom Stein) und Shamil Kuranov (Realschule Horkesgath). In der Klasse 7 waren siegreich: Oluchi (Gesamtschule Uerdingen) und Slavcho Rangelov (Gesamtschule Kaiserplatz). Die Sieger in der 8. Klasse waren Julia Tebbe vom Gymnasium Stadtpark sowie Amir Tahiri vom Kaiserplatz. Den Titel „Schnellste Schule Krefelds“ sicherte sich mit zwei Gold und einer Silbermedaille das Team vom Kaiserplatz.

„Es war eine tolle Veranstaltung“, sagte resümierend Organisationschef Lukas Reimann. „Für 2025 hoffe ich auf die Teilnahme weiterer Schulen am Krefelder Sprintcup.“

Beitrag drucken
Anzeige