v.l. Leiter der Feuerwehr Markus Jansen, stellv. Löschzugführer Johannes Boyxen, Bürgermeister Christan Küsters Löschzugführer Jörg Peschkes, Diakon Stefan Jochems, Pfarrerin Elke Langer (Foto: © Feuerwehr Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Löschzug Lobberich der Feuerwehr Nettetal am Sonntag, dem 15. September, die Einweihung und Indienststellung der neuen Drehleiter.

Löschzugführer Jörg Peschkes begrüßte zu Beginn die Gäste und freute sich, dass an diesem Tag nicht nur die neu beschaffte Drehleiter, sondern auch das Tanklöschfahrzeug des Löschzugs gesegnet werden konnte. Das Tanklöschfahrzeug wurde bereits vor einiger Zeit in den Dienst gestellt. Nachdem Bürgermeister Christian Küsters in seiner Rede die Bedeutung leistungsfähiger Ausrüstung für die Feuerwehr betonte, überreichte er dem Löschzug den symbolischen Schlüssel für die neue Drehleiter.

Darauf folgten die Einweihung und Segnung der beiden Fahrzeuge durch die beiden Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, Pfarrerin Elke Langer und Diakon Stefan Jochems. Der Leiter der Feuerwehr Nettetal Markus Jansen ging in seinem Grußwort auf die Arbeit der Feuerwehr ein und verwies darauf, wie wichtig es sei, den Einsatzkräften respektvoll zu begegnen.

Dann eröffnete Löschzugführer Jörg Peschkes den Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung bot allen Besuchern ein vielfältiges Programm. Für die jungen Besucher gab es mehrere Stationen, bei denen die Arbeit der Feuerwehr spielerisch kennengelernt werden konnte. Dazu gehörte zum Beispiel das Löschen eines kleinen Feuers oder der Umgang mit einem Hebekissen. Außerdem präsentierte sich die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Nettetal, indem sie eine Übung vorführte. Ebenfalls stellte die Komponente Wasserrettung der Feuerwehr ihre Arbeit vor.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben Gegrilltem gab es auch eine reichliche Auswahl an Kuchen und Getränken. Insgesamt war der Tag der offenen Tür gut besucht und ein großer Erfolg.

Beitrag drucken
Anzeige