Duisburg. Der Fahrer eines Motorbootes hat am Samstagmorgen (21. September, 7:50 Uhr) auf dem Rhein in Höhe der Mühlenweide (Rhein-km 780) eine leblose Person auf dem Wasser treiben gesehen. Er alarmierte die Polizei. Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei und der DLRG bargen den Mann.
Eine durch die Staatsanwaltschaft Duisburg angeordnete Obduktion am heutigen Mittwoch (25. September) ergab, dass ein Sturz aus hoher Höhe todesursächlich war. Den Beamten der Kriminalpolizei liegen nach aktuellem Ermittlungsstand keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.
Da die Polizei Duisburg die Leiche bisher nicht identifizieren konnte, bitten die Ermittler die Öffentlichkeit um Mithilfe: Wer vermisst den etwa 60 bis 70-Jährigen? Wer hat verdächtige Beobachtungen am vergangenen Wochenende am Rheinufer im Stadtgebiet oder auch flussaufwärts bis Koblenz gemacht? Der Unbekannte hat eine schlanke Statur, ist 1,94 Meter groß, 91 Kilogramm schwer, hat graue Haare und eine kleine Blasenkatheter-Narbe unterhalb des Bauchnabels. Er trug zum Zeitpunkt seines Auffindens sportliche Kleidung. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen. (ots)