(Foto: Stadt Castrop-Rauxel/Ludger Staudinger)
Anzeige

Castrop-Rauxel. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Castrop-Rauxel hatte zur ersten Wirtschaftslounge eingeladen und begrüßte in der letzten Woche (26.09.) 170 Gäste aus der Castrop-Rauxeler Unternehmerschaft in der Stadthalle. Der Abend bot nicht nur eine Plattform zum Netzwerken, sondern auch ein spannendes Programm mit inspirierenden Vorträgen und spannenden Verkostungsstationen der lokalen Gastronomie. Höhepunkt war die Verleihung des Zukunftspreises, über dessen Gewinner die Gäste per Live-Voting während der Veranstaltung entschieden.

Der Zukunftspreis 2024 ging an die NICOCYL GmbH, die im Ickerner Gewerbegebiet Am Rapensweg Industriebodenbeläge aus Recyclingmaterial herstellt. Geschäftsführer Hermann de Jong freute sich sehr: „Ich fühle mich geehrt und bin stolz darauf, diese Auszeichnung für das gesamte NICOCYL-Team gewonnen zu haben. Durch diese Veranstaltung, die Wirtschaftslounge, werden Castrop-Rauxeler Unternehmen und deren Konzepte sichtbar gemacht, und wir können uns dadurch zusätzlich lokal vernetzen.“

Im Sommer hatte die Wirtschaft & Marketing Castrop-Rauxel GmbH dazu aufgerufen, sich für den Zukunftspreis zu bewerben. Dieser Preis würdigt zukunftsorientierte und innovative Unternehmen, Projekte oder Prozesse aus Castrop-Rauxel, die sich durch ihre wegweisende Vision, ihren kreativen Unternehmergeist und ihren nachhaltigen Beitrag zur Wirtschaft auszeichnen. Aus den zahlreichen Bewerbungen von Castrop-Rauxeler Unternehmen wählte eine Fachjury vorab drei Nominierte aus. Zur Jury gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Handelskammer der Emscher-Lippe-Region, der Handwerkskammer Münster, der Business Metropole Ruhr, der Volksbank Castrop-Rauxel, der Sparkasse Vest Recklinghausen. Jeweils eine Stimme hatten der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsentwicklung und Digitalisierung sowie die Wirtschaft & Marketing Castrop-Rauxel GmbH.

Am Abend der Wirtschaftslounge konnten die Gäste die drei nominierten Unternehmen in einem Vorstellungsvideo kennenlernen und anschließend abstimmen.

Auf Platz zwei landete die WK Engineering GmbH, ein Maschinenbauspezialist mit Sitz am Westring (Geschäftsführer: Tobias Will) und auf Platz drei die Flohe GmbH aus Henrichenburg, die sich auf Hochstromtechnik spezialisiert hat (Geschäftsführer: Arndt Dung).

Neben der Preisverleihung des Zukunftspreises bereicherten örtliche Gastronomien das Programm der Wirtschaftslounge mit Probieraktionen und gaben einen Einblick in ihre Genussprodukte. Haus Hölter bot ein Wein-Tasting an, die Gastromatix GmbH & Co. KG ein Cocktail-Tasting und das Brauhaus Rütershoff ein Bier-Tasting. Außerdem begeisterte Keynote Speaker und Entertainer Frank Astor das Publikum in der Stadthalle mit zwei motivierenden Vorträgen unter dem Titel „Future now – die Zukunft ist jetzt!“ und „Die 7 Säulen des erfolgreichen Unternehmertums“. Durch den Abend führte die Castrop-Rauxeler Moderatorin und Musikerin Henrike Tönnes.

Jens Langensiepen, Geschäftsführer der Wirtschaft & Marketing Castrop-Rauxel GmbH, zieht ein durchweg positives Fazit nach der ersten Wirtschaftslounge: „Es war ein toller und inspirierender Abend. Man konnte spüren, wie die Gäste es genossen haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und alle schienen begeistert über die beeindruckenden Unternehmen in unserer Stadt.“

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Castrop-Rauxel präsentiert sich auf der Internetseite www.castrop-rauxel.de/wirtschaft. Hier finden interessierte Investoren und Unternehmen alle Ansprechpartner sowie Dienstleistungen und können außerdem den Newsletter der Wirtschaftsförderung abonnieren.

Beitrag drucken
Anzeige