Dunkelort: Der beeindruckende Sternenhimmel über Spiekeroog (Foto: © Kai Kröger Fotografie)
Anzeige

Spiekeroog. Wer in die unendlichen Weiten des Weltraums eintauchen will, muss sich nicht für Millionen bei SpaceX einbuchen. Spiekeroog ist einer von sechs anerkannten Dunkelorten in Deutschland und bietet perfekte Bedingungen für Sternenkieker. Deswegen ist die Ostfriesische Insel eine Kooperation mit der renommierten Sternwarte Bochum eingegangen und präsentiert vom 13. bis zum 24. Oktober 2024 spannende Veranstaltungen für Kinder zu den Themen Astronomie, Raumfahrt, Wetter und Klima. Dazu gibt es auf der Insel Spiekeroog regelmäßige Vorträge und geführte Sternenwanderungen.

Ideal für Sternengucker: Spiekeroog so dunkel wie Australiens Outback

Die Osthälfte Spiekeroogs gehört nachts zu den dunkelsten Orten Deutschlands. Unglaublich, aber wahr: Die nächtliche Messung der Himmelshelligkeitswerte auf der Insel ist vergleichbar mit denen im australischen Outback. Der Grund: Auf Spiekeroog wird nach Einbruch der Dunkelheit so weit wie möglich auf künstliches Licht im Außenbereich verzichtet, um der sogenannten „Lichtverschmutzung“ entgegenzuwirken. Je weiter man nach Osten wandert, desto dunkler wird es. Aus diesem Grund hat die International Dark Sky Association (IDA) Spiekeroog 2021 offiziell zur Sterneninsel ernannt. Sie ist einer von nur sechs anerkannten „Dark Sky Places“, sogenannten Dunkelorten, in Deutschland.

Kosmischer Spaß für Kids mit der Sternwarte Bochum und PAXI 

Wo die Milchstraße so wunderbar zu sehen ist, ist man am richtigen Ort, um den Nachwuchs für die Faszination der Sterne zu begeistern. Aus diesem Grund kooperieren Spiekeroog und die Sternwarte Bochum in den Herbst- und Osterferien und bieten auf der Insel ein aufregendes Programm für kleine Captain Kirks (vom 13. bis zum 24. Oktober 2024). Am 3. Oktober bereits wird die Kooperation um 20.00 Uhr im Inselkino vorgestellt.

Rund um den “Großen blauen Wagen” der Sternwarte im Kurpark können Kinder und Jugendliche mit PAXI, dem Maskottchen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, in Experimenten und Präsentationen die spannende Welt von Naturwissenschaft und Technik erleben. Bei tollen Veranstaltungen wie „Einmal Weltall und zurück“ oder „Warum ist es nachts dunkel?“ werden die Begeisterung für Astronomie und Raumfahrt, Wetter und Klima sowie Licht und Farben geweckt und die Geheimnisse des Universums entschlüsselt.

Die Sternwarte Bochum gehört zu den renommiertesten in Deutschland und ist in verschiedene Raumfahrtprojekte für DLR, ESA und NASA eingebunden. Sie empfängt unter anderem mit ihrer 20-Meter-Parabolantenne täglich Daten von der Sonne oder Live-Bilder von Umweltforschungssatelliten.

Wow-Momente für Urlauber: Geführte Sternenwanderungen und Vorträge

Ob ernsthafter Hobby-Astronom, Star-Trek- oder Star-Wars-Fan – auf Spiekeroog kann man die Nähe der unendlichen Weiten sehen und spüren. Entweder zieht man selbst in der Nacht los, genießt einen spannenden Vortrag oder schließt sich einer geführten Sternenwanderungen an. Jonathan Binder ist zertifizierter „Dark Sky Guide“ auf Spiekeroog: „Wir treffen uns später am Abend an der Kogge, gehen hoch Richtung Strand, ein Stück an der Promenade entlang und laufen bis zum Utkieker. Unterwegs legen wir mehrere Stopps ein und schauen gemeinsam, welche Sterne und Sternbilder sich uns am Himmel zeigen“, erklärt Binder. „Natürlich hängt die Fülle an sichtbaren Sternen vom Wetter ab, aber selbst in einer etwas bewölkten Nacht zeigen sich hier bereits mehr Sterne als in lichtverschmutzten Städten. Das zum ersten Mal mitzuerleben ist für die meisten Gäste ein echter Wow-Moment.“

Für Sternenkieker lohnen sich vor allem die Herbst- und Wintermonate. Die Nächte sind nicht nur länger und dunkler als im Sommer, sondern geben auch Sternbilder preis, die sonst verborgen bleiben. Zum Beispiel das Sternbild Orion und sein faszinierender Emissionsnebel, der oft mit bloßem Auge sichtbar ist. Ideale Bedingungen bieten wolkenlose Winternächte mit wenig Mondschein. Nach etwa 30 Minuten ohne künstliches Licht haben sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt und können mehr und mehr funkelnde Himmelskörper erkennen.

InfoKlick: www.spiekeroog.de/erleben/naturerlebnis/sterneninsel

 

Über Spiekeroog

Mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer liegt Spiekeroog – die grüne Insel. Mit unberührter Natur, einem herrlichen Blick aufs weite Meer und urigen Friesenhäuschen im Herzen des Inseldorfs. Das autofreie Nordsee-Thalassoheilbad Spiekeroog mit seinen rund 850 Einwohnern ist die ursprünglichste der sieben Ostfriesischen Inseln. Dünenlandschaften, Salzwiesen, die Inselwäldchen und der endlose Sandstrand prägen die Insel. 

Beitrag drucken
Anzeige