Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch übernimmt die Heinrich-Heine-Gastprofessur für das akademische Jahr 2024/25. Die erste Vorlesung findet am 31. Oktober statt (Foto: Daniel Schvarcz)
Anzeigen

Düsseldorf. Am 31. Oktober findet die erste Vorlesung der neuen Heinrich-Heine-Gastprofessorin Charlotte Knobloch statt. Interessierte können sich ab sofort für die Veranstaltung anmelden.

Die Vorlesung startet um 16:30 Uhr und trägt den Titel „In Deutschland angekommen?“ Anders als in ihrem gleichnamigen, 2012 erschienenen Buch fügt Knobloch dem Vorlesungstitel ein Fragezeichen hinzu. Denn die Holocaust-Überlebende und ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden hat festgestellt, dass sich immer mehr in Deutschland geborene Jüdinnen und Juden fragen, ob Deutschland noch das Land ist, in dem sie ihre Kinder großziehen möchten. Und so stehen die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der signifikant erstarkende Antisemitismus im Mittelpunkt ihrer Vorlesung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, allerdings ist der Einlass nur nach vorheriger Registrierung möglich. Hierfür ist ab sofort bis zum 18. Oktober 2024 eine Website freigeschaltet. Hier geht es zur Registrierung: https://www.hhu.de/gastprofessur/anmeldung

Alle Registrierten werden rechtzeitig via E-Mail über die Details zum Einlass informiert.

Beitrag drucken
Anzeigen