(Foto: Stadt Kamp-Lintfort)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Am Mittwoch feierte die Kita Löwenzahn gleich zwei besondere Auszeichnungen: Die offizielle Zertifizierung zur Fairen Kita und das „Haus der kleinen Forscher“

Als Faire Kita engagiert sich das Team der Kita dafür, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung schon bei den Jüngsten zu verankern. „Wir möchten unseren Kindern zeigen, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten und verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Dazu gehört auch, den fairen Handel zu thematisieren und in unseren Alltag zu integrieren“, so die Kita-Leitung Nicole Müller.

Parallel dazu wird die Kita erneut als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung würdigt die kontinuierliche Arbeit, Kinder in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Mathematik zu fördern. „Unsere Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen. Als ‚Haus der kleinen Forscher‘ wollen wir diesen Forscherdrang unterstützen und den Kindern spielerischen und altersgerechten Zugang zu wissenschaftlichen Themen ermöglichen“, erklärte Müller weiter.

Ein besonderes Highlight der Feierlichkeiten war das aktuelle Projekt der Kita: Miethühner von Chicken on Tour, die aktuell in der Kita zu Gast sind und versorgt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden einige naturwissenschaftliche Experimente vorgeführt, die einen praktischen Einblick in die Arbeit der kleinen Forscherinnen und Forscher gaben.

Die Gäste – darunter Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann, Lydia Kiriakidou (Leiterin des Amtes für Schule, Jugend und Sport), Berthold Klicza (Abteilungsleiter Schulen und Tageseinrichtungen), Claudia Gerrits (Hochschule Rhein-Waal), Michelle Westermann (Fair-Rhein) sowie Vertreter der Eltern – waren von den Experimenten der Kinder beeindruckt und freuen sich, dass die Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten waren alle Anwesenden zu fairem Kaffee und selbstgebackenem Bananenkuchen eingeladen. Die Kita Löwenzahn bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Beitrag drucken
Anzeige