(Foto: © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)
Anzeigen

Braunschweig. Ob süß oder herzhaft: Vom 1. bis zum 3. November wird in der Löwenstadt wieder geschlemmt, wenn die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweigische Landessparkasse zur mummegenussmeile in die Braunschweiger Innenstadt einladen. Zusätzlich öffnen viele Innenstadtgeschäfte am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Vom 1. bis zum 3. November widmen das Stadtmarketing und die Braunschweigische Landessparkasse einem lokalen Traditionsprodukt ein ganzes Wochenende: Bei der mummegenussmeile in der Braunschweiger Innenstadt bekommen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, verschiedene Speisen und Getränke zu probieren, die mit Braunschweiger Mumme verfeinert sind. Die Auswahl geht von Bierspezialitäten über Backwaren bis hin zu deftigem Gulasch und verschiedenen Knödelvariationen. Internationale Bekanntheit erlangte die doppelte Segelschiffmumme während der Hansezeit. Aufgrund der hohen Nährwerte und der langen Haltbarkeit war sie ein wichtiges Exportgut aus der Löwenstadt. Heute ist die Mumme ein alkoholfreier Malzextrakt, der Speisen und Getränken Würze verleiht.

Der Platz der Deutschen Einheit wird am ersten Novemberwochenende zur Nibelungen-Schlemmer-Meile, präsentiert von der Nibelungen Wohnbau GmbH: Hier können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem auf leckere Backwaren von Songs Eigenes Backwerk, deftiges Mumme-Gulasch und Flammkuchen freuen. Außerdem haben Interessierte am Stand der Nibelungen Wohnbau GmbH die Möglichkeit, sich über das Thema Wohnen zu informieren und ihre Schussgeschwindigkeit am Speed-Kicker zu testen. Auf dem Platz der deutschen Einheit ist der Genussmarkt Braunschweiger Land zu finden. Hier stellen die teilnehmenden Regionen des TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. und die Touristinfo Braunschweig sich und ihre regionalen Köstlichkeiten vor.

Beim Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt finden Innenstadtgäste eine große Auswahl an Gewürzen, regionalem Honig und verschiedene Wurst- und Käsesorten. Die unterschiedlichen Spezialitäten eigenen sich gut für die Zubereitung würziger Gerichte zu Hause. Auf dem Domplatz ist in diesem Jahr das Bierspezialitäten-Zelt zu finden. Hier können Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste bei verschiedenen Brauereien die regionale Braukunst kennenlernen, unterschiedliche Biere probieren und gemeinsam anstoßen.

In der Innenstadt haben Modeliebhaberinnen und -liebhaber außerdem das ganze Wochenende über die Möglichkeit, sich auf die Suche nach den neusten Modetrends machen, denn viele Geschäfte öffnen zusätzlich am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es auch unter www.braunschweig.de/mummegenussmeile.

Für die mummegenussmeile bezieht die Braunschweig Stadtmarketing GmbH Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren der mummegenussmeile sind die Braunschweigische Landessparkasse, Nibelungen-Wohnbau-GmbH, H. Nettelbeck KG, TourismusRegion BraunschweigerLand e. V., Handmandelbrennerei Meier Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Schloss-Arkaden Braunschweig, BS Live, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig und Hofbrauhaus Wolters.

Beitrag drucken
Anzeigen