Kreis Kleve. Alte Handys kostenfrei entsorgen und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun: In den Caritas-Beratungszentren in Kleve, Goch und Emmerich am Rhein sowie in der Tagespflege St. Vinzenz und an den beiden Standorten in Kalkar und Rees können ab sofort wieder ungenutzte Smartphones abgegeben werden.
Die Caritas Kleve sammelt wieder alte Handys für den guten Zweck. Von Montag, 4. November 2024, an stehen in den Beratungszentren in Kleve, Goch und Emmerich am Rhein sowie in der Tagespflege St. Vinzenz in Emmerich und an den beiden Caritas-Standorten in Kalkar und Rees Sammelboxen für ausgediente Smartphones.
„Nach unserer erfolgreichen Handy-Sammelaktion im Jahr 2020 erreichten uns immer wieder Anfragen zu diesem Thema“, sagt Anne-Kathrin Lehmann, Leiterin des Fachdienstes Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination. Aus diesem Grunde hat sie sich auf die Suche nach einem zuverlässigen Kooperationspartner gemacht. Fündig geworden ist sie beim Kreislaufdienstleister Interzero, der schon seit fast 20 Jahren die leeren Druckpatronen der Caritas einsammelt und wiederverwertet.
Seit März dieses Jahres bietet die Interzero GmbH auch sogenannte Handysammelboxen für die Caritas an. Den Start machte der Caritasverband im Bistum Osnabrück. Die Caritas Kleve folgt nun mit weiteren sechs Sammelboxen. „Wir möchten einen Beitrag zum nachhaltigen Entsorgen alter Handys leisten“, sagt Anne-Kathrin Lehmann und erklärt: „Wie auch bei den Boxen für die Druckerpatronen kümmert sich Interzero um alle Schritte – von der Logistik, über die Wiederverwertung bis hin zum Wiederverkauf der ausgemusterten Handys. Der Erlös geht zu 50 Prozent an die Caritas.“ Bei den Druckerpatronen konnten so schon mehr als 700.000 Euro in soziale Projekte vor Ort fließen.
Mitmachen bei der Sammelaktion der Caritas Kleve können alle Menschen mit alten Handys in der Schublade. Damit die Smartphones für die Wiederverwendung aufbereitet werden können, sollten allerdings folgende Kriterien erfüllt werden:
- Das Smartphone weist ein Display größer als 115 Millimeter vor, ist nicht älter als sechs Jahre und lässt sich einschalten.
- Das Display weist keine sichtbaren Schäden auf und es ist beim eingeschalteten Smartphone ein Bild erkennbar.
- Die SIM-Karte wurde entnommen, alle persönlichen Daten gelöscht und Geräte- und sonstige Sperren aufgehoben.
- Der Akku ist fest im Gerät verbaut, funktionsfähig, unbeschädigt und nicht aufgebläht.
Info – Hier stehen die Handysammelboxen der Caritas
- Kleve: Caritas-Beratungszentrum, Hoffmannallee 66 – 68
- Goch: Caritas-Beratungszentrum, Mühlenstraße 52
- Emmerich: Caritas-Beratungszentrum, Neuer Steinweg 29, und Caritas-Tagespflege St. Vinzenz, Martinikirchgang 7
- Rees: Caritas-Standort am Kirchplatz 12
- Kalkar: Caritas-Standort am Kirchplatz 3
Sie möchten auch eine Caritas-Box? Auf www.sammel-box.de können Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen schnell und unkompliziert weitere Boxen bestellen.