Bürgermeister Werner Arndt gemeinsam mit Mitarbeitern der Feuerwehr (Foto: Stadt Marl / Pressestelle)
Anzeigen

Marl. Was will ich mal beruflich machen? Eine wichtige Frage – viele mögliche Antworten. Die Berufsorientierungsmesse in Marl gab Schülerinnen und Schülern am Donnerstag (31.10.) einen ersten Einblick in die große Welt der Berufe. Knapp 2.000 interessierte junge Menschen aus Marl und Umgebung zog es ins Hans-Böckler-Berufskolleg. Auch die Stadtverwaltung und Bürgermeister Werner Arndt waren dabei.

Welche Möglichkeiten gibt es?

„Mit der Berufsorientierungsmesse wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich beruflich zu orientieren, zu informieren und auszuprobieren“, sagte Werner Arndt während seines Rundganges. Die große Berufsorientierungsmesse, eine Kooperation zwischen der Stadt Marl, dem Hans-Böckler-Berufskolleg, der Agentur für Arbeit und dem Dialogforum Vest lockte wieder viele Schülerinnen und Schüler an. Diese tauschten sich vor Ort mit Vertreterinnen und Vertreter aus dem regionalen Handel, Handwerk, der Dienstleistungsbranche, Pflege und der Industrie an über 40 Ständen aus. Neben zahlreichen Betrieben, Hochschulen und Innungen stellte sich auch die Stadtverwaltung Marl als moderne Arbeitgeberin mit ihren vielfältigen Ausbildungsangeboten vor.

Informationen und Praxis

Zusätzlich fanden spannende Workshops und Vorträge rund um Beruf und Studium statt. Ob 3D-Druck, Gesundheit, Arbeit im Labor oder Kindererziehung – hier war für jeden und jede etwas dabei. Die Praxis kam auch außerhalb der Workshops nicht zu kurz: So wurde beispielsweise virtuell geschweißt, mit VR-Brille eine Tür gemalert, Gebisse bearbeitet und Rosen aus Metall gefertigt.

Bürgermeister Werner Arndt mittendrin

Bürgermeister Werner Arndt war mittendrin, sprach mit Ausstellenden und den Jugendlichen und probierte sich selbst aus: Beim Tür malern mit VR-Brille konnte er seine eigenen Ansprüche zwar nicht ganz erfüllen, hatte jedoch viel Spaß. Außerdem begab sich das Stadtoberhaupt gemeinsam mit Schulleiter Wolfgang Großer in eine Interviewsituation im professionellen Studio der angehenden gestaltungstechnischen Assistenten und Assistentinnen. Die Berufsschülerinnen und -schüler organisierten dabei höchst professionell die Aufnahme an Ton-Mischpult und Kamera. „Ich bin sehr zufrieden mit der Messe“, resümierte Werner Arndt. „Die Schülerinnen und Schüler haben einen guten ersten Überblick über ihre Möglichkeiten bekommen und auch die Arbeitgeber zeigten sich zufrieden.“

Karriere bei der Stadtverwaltung

Die Stadt Marl beschäftigt rund 1.500 tariflich Beschäftigte sowie Beamtinnen und Beamte in unterschiedlichen Bereichen und ist ein modernes kommunales Dienstleistungsunternehmen. Als Verwaltung präsentiert sie interessierten Bewerberinnen und Bewerbern ein vielfältiges Ausbildungs- und Berufsangebot. Aktuelle Stellenangebote finden Interessierte im Internet unter www.marl.de/jobs.

Beitrag drucken
Anzeigen