Pfarrer Rolf Seeger (Foto: Ev. Rheingemeinde Duisburg)
Anzeigen

Duisburg. Über 34 Jahre hat Rolf Seeger als evangelischer Pfarrer in Duisburg gewirkt, zuerst 28 Jahre lang in Wanheimerort, ab 2018 in Wanheim und seit Anfang 2024 in der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg, die aus beiden Gemeinden hervorgegangen ist. Sie verabschiedet Pfarrer Seeger am 10. November, mit einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Wanheimer Kirche, Wanheimerstraße 661, und mit einem anschließenden Empfang im benachbarten Gemeindehaus Knevelshof. Zu beidem lädt das Presbyterium der Gemeinde herzlich ein. 

Beim Empfang wird Rolf Seeger viele Gruß- und Dankesworte hören, im feierlichen Gottesdienst vorher wird er durch Superintendent Dr. Christoph Urban offiziell entpflichtet. Pfarrer Seeger ist auf den Ruhestand gespannt, seiner Gemeinde und seiner evangelischen Kirche ist er weiterhin nah verbunden. „Der Abschied nach so vielen Jahren fällt nicht leicht“ verrät er im Vorfeld „und doch ist es schön zu merken, wie viel Erlebtes uns verbindet.“ So freut sich der Pfarrer bei der Verabschiedung auf ein lebendiges Zusammensein mit der Gemeinde und den Weggefährtinnen und Weggefährten.

„Ich war gerne Gemeindepfarrer, denn man hat es mit dem Leben in seiner ganzen Vielfalt zu tun, bereichert andere und wird bereichert“ sagt Pfarrer Seeger rückblickend. Ihn bewegt das Vertrauen, das ihm von so vielen Menschen in der Seelsorge, von Eltern, Kindern, Jugendlichen als Pfarrer entgegengebracht wurde. Berührt hat ihn auch die Dankbarkeit von Betroffenen nach Beerdigungen oder Notfallseelsorgeeinsätzen. „Mein Ruf als humorvoller und absatzfördernder Moderator von Modenschauen im second hand – Bereich erstaunt mich bis heute“ verrät er augenzwinkernd.

Pfarrer Seeger war wichtig, dass evangelische Kirche in die Stadtgesellschaft hineinwirkt. So erinnert er sich gerne an die Fundraising-Aktion für das 1€-Restaurant im Jugendzentrum, bei der etwa 40.000 Euro zusammenkamen. „Die breite Unterstützung zu erleben, war eine Freude“ bemerkt Rolf Seeger und fügt auf seine Jahre als Pfarrer in Duisburg zusammenfassend zurück: „Ich kann im Grunde nur dankbar sein. Es war in Vielem eine gesegnete Zeit.“

In der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg wird eine Pfarrstelle erst neu besetzt beim baldigen Eintritt in den Ruhestand von Pfarrerin Almuth Seeger bzw. Pfarrer Jürgen Muthmann. Bis dahin wird Pastor Eun Pyo Lee die beiden für Rolf Seeger im Pfarrdienst unterstützen.

Beitrag drucken
Anzeigen