
Altenburg. Im Theater Altenburg Gera ist wieder Märchenzeit. Am Sonntag, den 1. Dezember feiert um 18:00 Uhr der Klassiker „Peterchens Mondfahrt mit Anneliese“ nach Gerdt von Bassewitz (in der Fassung von Philipp Löhle) im Theaterzelt Altenburg Premiere. Erzählt wird von den Abenteuern des Maikäfers Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorenes sechstes Beinchen zurückzuholen. Auf dem Weg zum Mondberg erleben die drei die spannendsten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. Doch bevor sie Sumsemanns Bein tatsächlich zurückerobern können, müssen Peter, Anneliese und der bedächtige Herr Sumsemann mit vereinten Kräften den finsteren Mondmann besiegen.
Nachdem Gerdt von Bassewitz‘ Märchen am 1912 in Leipzig uraufgeführt worden war, erlebte die Geschichte von Herrn Sumsemanns verlorenem Beinchen einen Siegeszug durch die Theater Deutschlands. Jahrzehntelang war „Peterchens Mondfahrt“ das Weihnachtsmärchen überhaupt, prägte Generationen von Kindern und gehört auch heute noch zu den Klassikern der Kinderbuchliteratur.
Regie führt Matthias Thieme, Bühnenbild und Kostüme entwirft Heike Mondschein.
Matinee am SO 24. NOV 2024 im Theaterzelt Altenburg
Weitere Familien-Vorstellungen:
SO 8. DEZ 2024 · 16:00 / DO 26. DEZ 2024 · 16:00
Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de.