Die Jubilarin freute sich sehr über die persönliche Gratulation des stellvertretenden Bürgermeisters Erich Weisser (Foto: Stadt Rheinberg)
Anzeigen

Rheinberg. Sie hat es geschafft, die Doppel-Null zu erreichen. Ganz stolz ließ sich Brigitte Lüdeke, geborene Wiesner, vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rheinberg, Erich Weisser, zu dieser großen Leistung von Herzen gratulieren. Die 100 zu erreichen war in den letzten Jahren das große Ziel der zierlichen Frau mit den wachen Augen, die sich seit 4 Jahren im Pflegezentrum „Am Wiesenhof“ in Rheinberg liebevoll umsorgen lässt.

Geboren wurde die Jubilarin im Jahr 1924 als drittes Kind von insgesamt sieben Geschwistern in Ruhlsdorf. Das kleine Straßendorf und Ortsteil der Stadt Teltow liegen im Landkreis Potsdam-Mittelmark am Teltowkanal, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt wurde. Wie es damals üblich war, wurde großen Wert darauf gelegt, dass die Kinder mindestens ein Musikinstrument spielen können sollten. Das erste Geschwisterchen lernte das Geige spielen, das zweite Geschwisterchen lernte das Klavierspielen und Brigitte wurde das Cello zugewiesen. Mit diesen drei Instrumenten konnten man damals schon wunderbare Hausmusik machen, was auch häufig getan wurde. Die Liebe zur Musik hat sogar bei Brigitte Lüdeke ihren Berufsweg bestimmt. Der Berliner Rundfunk nahm sie wegen ihrer schönen Gesangsstimme unter Vertrag. Und wie das Naturgesetz es sagt, ziel Liebe weitere Liebe an: Im Berliner Rundfunk lernte die Sängerin ihren Mann („meinen Schatz“) kennen und verbrachte viele glückliche Ehejahre mit ihm. Gemeinsam bekamen sie eine Tochter, die mit ihrem Sohn weiteres Glück in die Familie brachte.

Heute verbringt Brigitte ihre Zeit gerne mit rätseln, lesen und Fernsehen schauen. Außerdem liegt ihr das Wohl ihrer Mitbewohner*innen immer sehr am Herzen. Sie hält ein wachsames Auge darauf, dass es ihnen an nichts fehlt und hat einen siebten Sinn dafür, wenn jemand Hilfe benötigt, die sie dann organisiert.

Im kleinen Rahmen stießen nun der stellvertretende Bürgermeister Erich Weisser und ihr engsten Menschen mit einem Gläschen Sekt auf diesen besonderen Geburtstag an und wünschten noch viele schöne Jahre bei guter Gesundheit.

Beitrag drucken
Anzeigen