Nusfjord Village & Resort (Foto: © Small Luxury Hotels of the World)
Anzeige

München. Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, sind gemütliche Räume mit Kamin, weichen Sofas und stilvollem Interieur besonders gefragt – erst recht, wenn es sich dabei um luxuriöse Hotelsuiten handelt. Hier kommen fünf Tipps für Suiten mit besonders gemütlichem Flair, in denen Gäste am liebsten Winterschlaf halten und bis in den Frühling hinein bleiben würden. 

Luxus auf 350 Quadratmetern im The Chedi Andermatt
In diesem Domizil würde man am liebsten komplett überwintern: The Chedi Andermatt gehört seit seiner Eröffnung im Jahr 2013 zu den begehrtesten Resorts der Welt und besticht durch seine besondere Atmosphäre auf 1.447 Metern Höhe. Die insgesamt 119 eleganten Zimmer und Suiten, darunter drei Signature Suiten, bieten einzigartige Ausblicke auf die umliegenden Schweizer Alpen. Die zweigeschossige Gotthard Suite setzt neue Maßstäbe in Sachen Luxus mit insgesamt fünf Schlafzimmern und fünf Bädern auf 350 Quadratmetern. Das einladende Giebeldach, der freistehende Kamin sowie wunderschöne Stein- und Holzelemente schaffen eine gemütliche Atmosphäre zum Entspannen. Für noch mehr Komfort kommt in den Signature Suiten auf Wunsch ein eigener Koch für das private Frühstücks-Vergnügen, zudem kann der insgesamt 2.400 Quadratmeter große Spa Bereich am Abend ganz ungestört genutzt werden. Danach fallen die Gäste tiefenentspannt in die luxuriösen Hästens Betten.

Schlafen wie Könige im Loire-Tal
Ein winterlicher Wald soweit das Auge reicht, der sanft fließende Cosson Fluss und mittendrin das UNESCO Weltkulturerbe Schloss Chambord – in der Domaine de Chambord im französischen Loire-Tal atmet die Seele auf. Bereits in den letzten Jahrhunderten zog es den französischen König und zahlreiche Adelige hierher, um zu entspannen. Heute empfängt dort das Boutique-Hotel Relais de Chambord Gäste aus aller Welt in eines seiner 55 luxuriösen Zimmer.  Die bis zu 36 Quadratmeter großen Junior-Suiten mit Blick auf das Schloss sind besonders begehrt und ein wunderbarer Rückzugs-Ort im Winter. Neben einem himmlisch weichem King Size Bett verfügen sie über eine gemütliche Sitzecke und ein Badezimmer mit extra großer Wanne. Wenn rund um das Hotel nicht so viel geboten wäre, würden die Gäste ihre komfortablen Suiten kaum verlassen. Doch nach gemütlichen Spaziergängen durch die Eichen- und Kiefernwälder kommen sie dafür umso lieber zurück in ihr kuscheliges Winterdomizil.

Winterschlaf mit Fjordblick
Im Nusfjord Village & Resort auf den Lofoten erleben Gäste einen “Winterschlaf” der besonderen Art – umgeben von spektakulärer nordischer Landschaft und verschneiten Fjorden. Das charmante Resort befindet sich in einem der ältesten und am besten erhaltenen Fischerdörfer Norwegens und gehört zu den Small Luxury Hotels of the World. Traditionelle Rorbuer – ursprüngliche Fischerhütten – wurden in einzigartige Unterkünfte umgewandelt, die es Gästen ermöglichen, die Stille des Winters hautnah zu erleben und den Alltag weit hinter sich zu lassen. Für alle, die nach völliger Abgeschiedenheit suchen, bietet die „Isolated Fisherman“-Hütte ein unvergessliches Erlebnis am Meer auf einer privaten Insel, nur zehn Minuten mit dem Boot von Nusfjord entfernt. Das Interieur besticht durch rustikale Holzwände, kuschelige Decken und natürliche Farbtöne, während große Fenster den Blick auf die dramatischen Fjorde freigeben. Abends eröffnet die Hütte einen spektakulären Blick auf die schillernden Nordlichter, bevor das gemütliche Bett zu einer tiefen Nachtruhe einlädt.

Zur Ruhe kommen in den Französischen Alpen
Eingebettet in die beeindruckende Kulisse des Mont Blanc und in einer der exklusivsten Winterdestinationen Frankreichs gelegen, bietet das Grand Hotel Soleil d’Or einen alpinen Rückzugsort für verschneite Tage. Das charmante Chalet-Hotel mit nur 30 Zimmern und Suiten, die sich auf das Hauptgebäude und drei private Chalets verteilen, verkörpert dezente Eleganz in den Alpen. Wohlige Abgeschiedenheit und alpinen Charme finden Gäste in der Mountain Refuge Suite auf der obersten Etage des Boutique-Hotels. Holzvertäfelungen, kuschelige Felle, dekorativen Tapeten und Materialien aus der Umgebung schaffen eine warme, gemütliche Atmosphäre. Von der freistehenden Badewanne und den großen Fenstern aus eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf die verschneiten Alpen, während ein knisterndes Kaminfeuer die perfekte Stimmung für entspannte Winterabende schafft. Auch wenn es verlockend ist, die Suite während des Aufenthaltes gar nicht zu verlassen – ein Fondue-Abend in der Fromagerie lohnt sich allemal. Ein Aufenthalt hier lässt den Alltag in weite Ferne rücken.

Tiroler Gemütlichkeit
Warme Farben, hochwertige Materialien und liebevolle Details – die Suiten im Alpin Spa Hotel Tuxerhof versprühen durch ihre individuelle, modern-alpine Einrichtung ein persönliches Flair und einzigartige Herzlichkeit. Jede der zwölf Suiten ist ein Unikat, darunter speziell für Wellnessliebhaberinnen und -liebhaber gestaltete Relaxsuiten oder heimelige Familiensuiten. In einigen davon, darunter die Kategorien Panorama und Bergfeuer, sorgt ein wohliges Kaminfeuer für eine gemütliche und zugleich luxuriöse Atmosphäre. Zudem überzeugen sie durch eine großzügige Raumgestaltung, zahlreiche Annehmlichkeiten auf dem Zimmer und sämtliche Inklusivleistungen wie die Verwöhnpension und die Nutzung des 2.200 Quadratmeter großen Alpin SPA im Hotel vereint. Im Winter schätzen Gäste aus aller Welt die unmittelbare Nähe zum Skigebiet, die eine unkomplizierte Abfahrt bis vor die Haustüre ermöglicht.

Beitrag drucken
Anzeige