Geldern. Weihnachten steht vor der Tür und auch in diesem Jahr stellen die Auszubildenden der Stadt Geldern wieder die „Wunschbaum-Aktion“ auf die Beine. Diese hat zum Ziel, benachteiligten Kindern aus Geldern ein schönes Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen.
„Nicht alle Kinder haben das Privileg, Geschenke unter dem Tannenbaum vorzufinden“, erklärt die Auszubildende Sophia Terhardt. „Darum möchten wir mit der Wunschbaum-Aktion dazu beitragen, Kindern eine Freude zu Weihnachten zu machen. Wir fänden es deshalb toll, wenn sich wieder viele Bürger an der Aktion beteiligen würden.“
So funktioniert die Wunschbaum-Aktion: Am Freitag, 29. November, werden die Geschenkkarten mit den Wünschen der Kinder am Weihnachtsbaum im Foyer des Gelderner Rathauses aufgehangen. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sucht sich einfach eine Karte mit dem entsprechenden Geschenkwunsch des Kindes aus. Der Wert des Geschenkes soll dabei 20 Euro nicht überschreiten. Bis zum 13. Dezember müssen die Geschenke besorgt und an der Infotheke des Bürgerbüros abgegeben werden. Wichtig dabei ist, dass die Geschenke inklusive der Karte unverpackt sind und keine persönlichen Grußkarten abgegeben werden. Im Anschluss werden die Geschenke von den Azubis weihnachtlich verpackt.
Die Verteilung der Geschenke findet Mitte Dezember im Bürgerforum der Stadtverwaltung statt. „Wir möchten uns schon im Vorfeld bei allen Bürgern bedanken, die sich an der Aktion beteiligen“, so Terhardt.