Nadine Dorsemagen (mi.) las im Sylter Eiscafé Bockum aus ihren stups-Kinderbüchern vor (Foto: DRK-Schwesternschaft Krefeld / Nadia Joppen)
Anzeigen

Krefeld. Es war eine tolle Veranstaltung und das Spendenergebnis ist überwältigend: Beim ersten „Vorlesefest“ zugunsten des stups KINDERZENTRUMs im Sylter Eiscafé Bockum wurden insgesamt rund 750 Euro Spenden für die Kinder- und Jugendhospiz-Arbeit gesammelt.

Zu dem Erfolg haben viele Menschen beigetragen: Die Krefelder Autorin Nadine Dorsemagen las aus ihren stups-Kinderbüchern „Kevin und die Krefeld Pinguine“ sowie „Ricky and the Ravens“ vor. Beide erzählen in kindgerechter Reimform als kurze Geschichte, wie Teamwork und Miteinander zum Erfolg führen können. „Ihr dürft so viel Eis essen, wie ihr möchtet“ luden Fraya Burchartz und ihr Team alle Kinder zum Genießen ein, dazu gab es von der Bäckerei Hoenen gesponserte Weckmänner und für die Erwachsenen Glühwein – alles gegen Spende. Passend zu den Kinderbüchern waren die Maskottchen Kevin und Ricky für jede Menge Selfies gekommen und Christian Ehrhoff (Krefeld Pinguine) und Lucas Wevelsiep (Quarterback Krefeld Ravens) signierten die Bücher, die die Besucher/-innen gegen eine Spende erwarben. Durch den Abend führte Kristian Peters-Lach.

Freya Burchartz hatte dann noch eine weitere Idee: Sie streamte die ganze Veranstaltung über ihren Tiktok-Kanal und ihre Follower trugen mit insgesamt rund 100 € zu dem Spenden-Gesamtergebnis bei.

Das Ergebnis der gemeinsamen Idee war „ein buntes fröhliches Gewusel im und vor dem Café. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und auch die Erwachsenen waren gerne gekommen“, so Diane Kamps (Oberin DRK-Schwesternschaft Krefeld). Sie freute sich sehr, dass so viele Menschen gekommen waren, um einen Beitrag zu dem Erfolg zu leisten. Die schon veröffentlichten Kinderbücher werden demnächst noch um ein weiteres Buch ergänzt: Aktuell ist das Buch „Eddie and the Eagles“ mit der HSG Krefeld Niederrhein in der letzten Bearbeitungsphase.

Beitrag drucken
Anzeigen