Duisburg/Kamp-Lintfort. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin – gemeinsam Gutes tun!“ hat die Sparkasse Duisburg im Rahmen ihrer Verdopplungsaktion beeindruckende 67.526,01 Euro für gemeinnützige Projekte gesammelt. Vom 4. bis zum 18. November 2024 verdoppelte die Sparkasse Spenden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern bis zu einer Höhe von 200 Euro, solange das Aktionsbudget von 30.000 Euro reichte. Unter anderem wurden dadurch folgende Vereine bei ihren Projekten von den Spenderinnen und Spender unterstützt: Sportfreunde Hamborn 07 Handball e.V. für die Anschaffung von Trainingsanzügen, Feuerwehrverein Duisburg-Homberg e.V. für die Anschaffung von Wetterschutzjacken der Kinderfeuerwehr und der Caritasverband Duisburg e.V. für die Ausgabe von warme Mahlzeiten für Menschen in Not.
Durch das tolle Engagement von zahlreichen Spenderinnen und Spendern war das Aktionsbudget bereits innerhalb von drei Tagen ausgeschöpft. 58 teilnehmende Projekte aus Duisburg und Kamp-Lintfort konnten auf der Spendenplattform www.wirwunder.de/duisburg von dieser Aktion profitieren. Jede einzelne der 294 verdoppelten Unterstützungen hat dazu beigetragen, wichtige gemeinnützige Initiativen zu fördern.
Die Verdopplungsaktion orientierte sich an der Botschaft von St. Martin und setzte ein Zeichen für Hilfe, Solidarität und Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten. Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport profitierten von den zusätzlichen Mitteln, die dank der Verdopplung durch die Sparkasse Duisburg in die Vereinskassen flossen.
Alle Spenden kommen zu 100 Prozent bei den geförderten Organisationen an. Die Sparkasse übernimmt sämtliche Transaktionsgebühren und stellte zusätzlich das Aktionsbudget zur Verfügung. Seit 2018 wurden so für über 428 Spendenprojekte in Duisburg und Kamp-Lintfort beeindruckende 1.352.328 Euro gesammelt. Die Sparkasse Duisburg bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden für ihr Engagement und freut sich, dass durch diese Aktion zahlreiche Vereinsprojekte in Duisburg gefördert werden konnten.
Weitere Informationen zur Aktion und den Projekten: www.wirwunder.de/duisburg