v.l. Oliver Mebus (Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Oberhausen), Michael Breuer (Präsident Rheinischer Sparkassen- und Giroverband), Christian Benter, Oberbürgermeister Daniel Schranz und Thomas Gäng (Vorstandsmitglied Stadtsparkasse Oberhausen) (Foto: Stadtsparkasse Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Mit der höchsten Ehrung der Sparkassenorganisation, der „Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille“, wurde Christian Benter am 23.11.2024 ausgezeichnet. Die Rheinische Sparkassenorganisation bringt damit ihren herausragenden Dank zum Ausdruck für 25 Jahre persönlichen und engagierten Einsatz von Christian Benter für die Belange der Stadtsparkasse Oberhausen. 

In seiner Laudatio stellte Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, zunächst den Namensgeber der Ehrung vor: Dr. Johann Christian Eberle gilt als die bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte der deutschen Sparkassen und hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Sparkassenwesen entscheidend geprägt. Auch die Gründung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes geht auf ihn zurück.

Christian Benters persönlichem Werdegang attestierte Breuer Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Beständigkeit. Für sein großes politisches und privates Engagement für die Stadt Oberhausen wurde dem heute 53-jährigen CDU-Kreisgeschäftsführer bereits 2019 der Ehrenring der Stadt verliehen. Während seiner 25-jährigen Tätigkeit im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Oberhausen habe Christian Benter stets aktiv darauf hingewirkt, die jeweiligen Vorstände bei deren Einsatz für eine zukunftsfeste Sparkasse zu unterstützen. Unter seiner Mitwirkung wurden in zahlreichen Zusammenkünften innerhalb der Sparkassengremien wichtige Beschlüsse gefasst. Breuer betonte Christian Benters Courage, auch schwierige und mitunter problematische Entscheidungen mitzutragen und den eingeschlagenen Veränderungs- und Entwicklungsprozess der Stadtsparkasse Oberhausen stets konstruktiv zu begleiten.

Beitrag drucken
Anzeigen