v.l. Nils Wille (Oberstaatsanwalt, Staatsanwaltschaft Duisburg), Dr. Sylke Sackermann (Polizeipräsidentin Oberhausen), Sabrina Kessel (Gruppenleiterin Service der Filiale Sterkrade, Stadtsparkasse Oberhausen) und Oliver Mebus (Vorstandsvorsitzender, Stadtsparkasse Oberhausen) bei der Vorstellung der Broschüre „Klüger gegen Betrüger!“ in der Sparkasse (Foto: Stadtsparkasse Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Polizei Oberhausen und Stadtsparkasse Oberhausen haben gemeinsam eine umfangreiche Broschüre mit vielen Tipps zum Schutz vor Trickdiebstahl und Trickbetrug erarbeitet. Auf insgesamt 36 Seiten klärt die Broschüre thematisch über zehn aktuelle Betrugsvarianten auf und gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

Die folgenden Betrugsvarianten und wie man sich vor ihnen schützt, finden sich in insgesamt drei Kapiteln in der Broschüre:

1 TRICKDELIKTE AM TELEFON

1.1 Falscher Polizeibeamter am Telefon
1.2 Schockanruf
1.3 Falscher Bankmitarbeiter am Telefon
1.4 Enkel-/Verwandten-/Guter-Freund-Trick
1.5 Falsche Gewinnversprechen 

2 TRICKDELIKTE AN DER HAUSTÜR

2.1 Wasserwerkertrick
2.2 Glas-Wasser-/Zetteltrick
2.3 Dachdecker-/Handwerkertrick

3 TRICKDELIKTE UNTERWEGS

3.1 Geldwechseltrick
3.2 Taschendiebstahl

Die Broschüre ist erhältlich bei der Polizei Oberhausen und in den Filialen der Stadtsparkasse. Online kann die Broschüre unter www.stadtsparkasse-oberhausen.de/kluegergegenbetrueger aufgerufen werden.

Beitrag drucken
Anzeigen