Geldern. Am 2. Oktober 2024 verwandelte sich das Gelände rund um die Michaelschule in eine lebendige Laufstrecke, auf der 200 Grundschüler voller Begeisterung für den guten Zweck ihre Runden drehten. Gemeinsam legten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende 1.341 Kilometer zurück und sammelten dabei Spenden in Höhe von 6.440 Euro.
Die Verwendung der Spendengelder wurde demokratisch im Kinderparlament der Michaelschule beschlossen. Mit großem Verantwortungsbewusstsein entschieden die Kinder, dass jeweils 1.000 Euro an drei gemeinnützige Projekte fließen:
- Amani Kinderdörfer in Tansania,
- action medeor zur Unterstützung eines Kinderprojekts in der Ukraine, und
- das Projekt einer Freiwilligen aus Geldern, die in der Primary School und dem Fußballverein in Mukuni, Sambia, aktiv ist.
Die restlichen Spenden werden für die Finanzierung des Freiwilligendienstes an der Michaelschule verwendet, wodurch die Weiterbeschäftigung des Freiwilligen bis zum Sommer 2025 gesichert ist. Zudem bleibt noch ein Teilbetrag übrig, der als Startkapital für ein von den Kindern gewünschtes Baumhaus mit Rutsche auf dem neuen Schulhof dient.
Schulleiterin Corinna Engfeld zeigte sich begeistert von der sozialen Verantwortung und Weitsicht der Schülerinnen und Schüler: “Es ist beeindruckend, wie unsere Kinder zuerst an andere Menschen gedacht haben, bevor sie ihre eigenen Wünsche berücksichtigt haben. Ihr Einsatz und ihre Solidarität machen uns sehr stolz.”
Der Sponsorenlauf war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für Gemeinschaftssinn und Engagement. Die Schulgemeinschaft freut sich, mit den Spendengeldern weltweit und vor Ort einen Unterschied machen zu können.