(Foto: Jungbluth)

Mülheim an der Ruhr. Francesco Sanzone prägte mit seinem engagierten und emotionalen Einsatz auf der Bank viele Jahre den Dümptener Damen-Handball, doch jetzt ist Schluss. Der Trainer der 1. Damenmannschaft ist aus persönlichen Gründen zurückgetreten.

Handball-Damenwartin Laura Krebs und Trainer Sanzone führten vor dieser Entscheidung lange und intensive Gespräche, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit als den Rücktritt in der laufenden Saison gäbe. Doch am Ende entschied man sich gemeinsam und einvernehmlich für diesen Weg.

Francesco Sanzone hatte die Dümptener Damen-Mannschaften bereits in der Vergangenheit zehn Jahre trainiert und war mit seinem Einsatz maßgeblich zunächst am Aufbau einer neuen zweiten und dritten Mannschaft beteiligt, bevor er später als Trainer der „Ersten“ das Bezirksliga-Team übernahm. Mit dem Bezirksliga-Team konnte er immer oben mitmischen, für den Aufstieg in die Landesliga reichte es in dieser Zeit leider oft knapp nicht. Nach einer persönlichen Auszeit kehrte er im Sommer 2022 nach Dümpten zurück und schaffte im letzten Jahr dann den langersehnten und hart erarbeiteten Aufstieg. Aufgrund der Liga-Reform ging es direkt in die Verbandsliga.

Schon vor Beginn der Saison war klar, dass es für Sanzone die letzte Saison sein wollte. Aber man wollte gemeinsam den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen.

Leider kommt es nicht dazu, Fachschaftsleitung und Mannschaft bedauern das sehr und wünschen Francesco Sanzone alles Gute.
Auch Francesco Sanzone wünscht der Mannschaft, dass sie den Klassenerhalt schafft und drückt dafür die Daumen. Wer ihn kennt, weiß, dass er den Fortgang des Teams weiter beobachten wird.

Wie es weiter geht? Die Verbandsliga-Damen belegen aktuell mit 7:15 Punkten den 10. Tabellenplatz. Für den sicheren Klassenerhalt benötigen sie noch ein paar mehr Siege, haben aber immer wieder – zuletzt auch im Derby gegen den HSV Dümpten – gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können. Der Klassenerhalt ist also für das junge Team durchaus realistisch. Für die Bank hat die DJK Tura 05 Dümpten interne Lösungen gefunden. Auf der Bank und im Training des Verbandsliga-Teams übernimmt Leonie Reiter die Rolle der Cheftrainerin, Martin Winkler coacht weiterhin die Zweitvertretung. Unterstützt werden die Damenteams zudem durch Peter van Doorn und Paul Schiemann.

Beitrag drucken
Anzeigen