Schüler*innen der Grundschule Am Oemberg nahmen im Stadtarchiv an einem Workshop zum Thema „Mülheim an der Ruhr: Vom Dorf zur Stadt“ teil und begaben sich auf eine Reise durch die Stadtgeschichte (Foto: Daniela Gottschalk)

Mülheim an der Ruhr. Zwei dritte Klassen der Grundschule Am Oemberg nahmen im Mülheimer Stadtarchiv an einem Workshop zum Thema „Mülheim an der Ruhr: Vom Dorf zur Stadt“ teil. Die Schüler*innen begaben sich gemeinsam mit dem Archivpädagogen Patrick Böhm und der Archivmitarbeiterin Sigrid Rupieper auf eine Reise durch die Stadtgeschichte. Dabei wurde mit Hilfe des Geschichtsdetektives „Sherlock“ die Entwicklung Mülheims von seinen Anfängen bis zur modernen Stadt anhand ausgewählter Beispiele veranschaulicht.

Neben einer Führung durch das Archivmagazin, bei der die Kinder originale Dokumente bestaunen konnten, stand auch das Thema „Was sind Urkunden und Siegel?“ auf dem Programm. Die Schüler*innen erfuhren, wie bedeutsam solche Dokumente für die Geschichtsschreibung sind und wie sie uns heute noch viel über die Vergangenheit verraten. Die begleitenden Lehrkräfte Natalia Schmitz und Inga van den Toorn waren sich einig: „Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und erstellten zum Abschluss eine gesiegelte Urkunde, in der sie bewiesen, was sie alles gelernt hatten. Es war eine außerordentlich gelungene, kindgerechte Veranstaltung.“

Auch Archivpädagoge Patrick Böhm zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme und das Interesse der Grundschüler*innen: „Es ist großartig zu sehen, wie lebendig Geschichte für die Schülerinnen und Schüler werden kann, wenn sie die Möglichkeit haben, sie hautnah zu erleben.“

Der Workshop „Mülheim an der Ruhr: Vom Dorf zur Stadt“ ist Teil eines breit angelegten Bildungsangebots des Stadtarchivs. Ziel ist es, die Geschichte und Kultur Mülheims stärker in den Schulalltag zu integrieren.

Weitere Workshops sind auf der Homepage des Stadtarchivs zu finden unter: https://kultur.muelheim-ruhr.de/stadtarchiv/bildungsangebote-workshops/21887

Beitrag drucken
Anzeigen