(Foto: Jungbluth)

Mülheim an der Ruhr/Oberhausen. Den dritten Sieg in Folge gab es für die Verbandsliga-Damen der DJK Tura 05 Dümpten. Nach einer guten Leistung gewannen sie am Ende enger als nötig mit 24:23 (13:10). Haupttorschützinnen der Turanerinnen waren Nele Stumme (8) und Kiara Ross (6/5), die sicher alle Strafwürfe verwandelte.

Gegen die erfahrenen und robusten Gastgeberinnen des Turnerbund Oberhausen erwarteten die Dümptenerinnen eine enge Partie. Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die Turanerinnen in das Spiel. In der Abwehr standen sie von Beginn an gut, im Angriff konnten sie sich viele Chancen herausspielen. Damit setzten sie die Gastgeberinnen erfolgreich unter Druck, denen im eigenen Spiel viele technische Fehler unterliefen. Trotzdem verlief die Partie bis zur Mitte der ersten Halbzeit (5:5) ausgeglichen, bevor sich die Dümptenerinnen das erste Mal absetzen konnten. Vier Tore in Folge sorgten für eine 8:5-Führung, die sie im Anschluss auf 12:6 ausbauten. Erst in der Schlussphase der zweiten Halbzeit konnte Oberhausen etwas verkürzen.

Auch nach der Pause starteten die Turanerinnen gut, setzten sich erneut ab. Als der TBO aufgrund von Zeitstrafen in doppelte Unterzahl geriet und die Gäste ihre Führung auf 19:12 ausbauten, schien die Partie Mitte der zweiten Halbzeit bereits entschieden. Doch der TBO steckte nicht auf und das junge Dümptener Team verlor etwas den Faden. Die Gastgeberinnen verkürzten zunächst auf 20:23. Im Gegenzug setzte Kiara Ross in der 58. Spielminute auch ihren fünften Siebenmeter sicher zum 24:20. Danach war dann nur noch der TBO am Drücker, so dass die Schlussphase nichts für schwache Nerven war. Aus Dümptener Sicht ganz gut, dass nicht mehr viel Spielzeit übrig war. Den Gastgeberinnen gelang der Anschluss und mit der Schlusssirene auch der Treffer zum 23:24, die Punkte nahmen dann aber doch und unterm Strich auch sehr verdient die Dümptenerinnen mit.

Für Tura spielten: Kleine (2), Tiggelbeck (1), Morys (4), E. Stumme (2), Milewski, Niehammer, Ellerbrock, Ross (6/5), N. Stumme (8), Samson (1), Lauterbach, Beyers.

Beitrag drucken
Anzeigen