Die Beobachtungshütten der WHS aus der Vogelperspektive (Foto: Martin Gauer, WHS)

Essen. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Essen bietet die Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen-Schuir, Wallneyer Straße 159 ein Vortragsprogramm zu astronomischen Themen an. Bei insgesamt elf Vorträgen von Mitte März bis Mitte Mai kommen interessierte Einsteiger genauso auf ihre Kosten wie erfahrene Amateurastronomen. 

Vom Babyfoto des Universums, über das Wesen der Lichtgeschwindigkeit, der Entstehung von Sonnenflecken bis hin zu Gravitationswellen, Quanteneffekten und Schwarzen Löchern reicht das Themenspektrum. Kinder und Jugendliche dürfen sich darüber hinaus auf eine Reise quer durchs Universum und über einen Vortrag zum kostengünstigen Einstieg in die Astrofotografie freuen.

Die Veranstaltungen finden in der Regel mittwochs und freitags um 20 Uhr in den Räumen der Sternwarte in Essen-Schuir, Wallneyer Str. 159 statt. Mit Ausnahme der Kinder- und Jugendvorträge (Beginn 17 bzw. 19 Uhr) ist eine Anmeldung nicht notwendig. Wer dennoch auf Nummer sicher gehen will, reserviert sich einen der 15 festen Plätze, weitere 25 Plätze stehen zur freien Verfügung. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen kostenfrei.

Weitere Details zum Vortragsprogramm Frühjahr 2025 unter www.sternwarte-essen.de.

Beitrag drucken
Anzeigen