Gütersloh. Vor dem Hintergrund der Anschläge mit Fahrzeugen in Mannheim und München wurden beim Eröffnungswochenende des Gütersloher Frühlings am 22. und 23. März erhöhte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Zum Schutz vor Überfahrtaten wurde die Gütersloher Fußgängerzone in Absprache mit den Sicherheitspartnern mit Pollern und Lastwagen abgesperrt. Der Einsatz von Lastwagen gewährleistet zum einen ein hohes Maß an Zufahrtsschutz, zum anderen können die Barrieren zum Beispiel im Falle eines Innenstadteinsatzes der Feuerwehr schnellstmöglich entfernt werden.
„Die Sicherheit der Bürger*innen und Besucher*innen steht bei unseren Veranstaltungen natürlich an erster Stelle“, sagt Christina Junkerkalefeld, Geschäftsführerin von Gütersloh Marketing: „Wir sind der Firma Hagedorn sehr dankbar, die uns problemlos ihre Firmen-LKW zur Verfügung gestellt hat.“
Hagedorn beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren als Sponsor am Gütersloher Frühling, den Gütersloh Marketing in Kooperation mit der Werbegemeinschaft ausrichtet. Das Eröffnungswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen Aktionen lockt besonders bei gutem Wetter jährlich zahlreiche Gütersloher*innen und Besucher*innen in die Innenstadt.