Die Hamminkelner Galopp-Schritt-Gruppe freut sich über Platz 2 (Foto: Lena Vorholt)
Anzeigen

Hamminkeln. Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln wieder sein jährliches Voltigierevent. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, sowohl für das Organisationsteam als auch für die vereinseigenen Voltigiererinnen – unter anderem dreimal Platz 1, siebenmal Platz 2, viermal Platz 3 und der Wanderpokal „Krümelcup“ gingen nach Hamminkeln!

Bei herrlich sonnigem Wetter war die Veranstaltung gut besucht. Etwa 300 Teilnehmende waren angereist, teils sogar aus Bad Münstereifel und Frechen. Mit einem breiten Angebot an Wettbewerben wurden Voltigierer*innen aller Leistungsklassen angesprochen und den Zuschauer*innen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Der Samstag begann mit den Galopp-Schritt-Gruppen. Hier belegte die Hamminkelner Gruppe mit einer Wertnote von 6,805 den zweiten Platz. Auf Apanachi an der Longe von Anna Straub voltigierten Marie Buß, Liah Bruckwilder, Hanna Itterbeck, Eva und Hannah Kleinheyer, Mila Kothe, Lea und Leona Mölleken, Finja Schulze sowie Luisa Skibbe. Ein Galopp-Pflicht-Wettbewerb fand im Anschluss statt.

Am Nachmittag standen Wettbewerbe auf dem Holzpferd auf dem Programm. Beim Gruppenkür-Wettbewerb siegte die heimische Gruppe II (7,380). Die Voltigiererinnen waren Ronja Engenhorst, Franziska Feddeler, Lotta Schalnaß, Jette Schulze, Anna Straub, Julia Schlüter. Bei den Kostüm-Trios ging Silber nach Hamminkeln (Lotta Schalnaß, Ronja Engenhorst, Jette Schulze). Besonders bunt wurde es anschließend bei den Kostümdoppeln. Insgesamt waren hier 24 Doppel in fünf Abteilungen am Start, davon 14 aus Hamminkeln. Von Schmetterlingen über Peter Pan und Tinkerbell bis hin zu den Schlümpfen wurden kreativste Themen verturnt.

Der Sonntag begann mit einem Eignungswettbewerb für Voltigierpferde. Anschließend fanden Einzel- und Doppelwettbewerbe statt. In deren Rahmen richtete der gastgebende Verein wieder eine Station der Junior Trophy des Pferdesportverbandes Rheinland aus.

Der Sonntagnachmittag ist beim Hamminkelner Voltigierturnier immer den Kleinsten in den Schrittgruppen vorbehalten. In der ersten Abteilung belegte die heimische Gruppe IV Platz 3. Auf Apanachi an der Longe von Anna Straub voltigierten Emma Clarendahl, Emma Derksen, Emilia Gernemann, Hilde Kerkenpass, Finja Majert, Leni Stratmann und Edda Wenzel. In Abteilung zwei belegte die Hamminkelner Gruppe V Platz 5. Hier voltigierten Leonie De Lauw-Eimers, Pauline Krusdick, Jette Lindau, Lia Tober, Emma Weinert und Isabella Wissing. (Pferd: Apanachi, Longe: Anna Straub).

Den 2013 ins Leben gerufene Wanderpokal „Krümelcup“ für den erfolgreichsten Verein im Nachwuchsbereich konnte der gastgebende Verein erfolgreich verteidigen. Dieser Triumph wurde von den Hamminkelner Voltis gebührend gefeiert. Sie starten motiviert in die weitere Saison.

Beitrag drucken
Anzeigen