(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen. Valentine komplettiert Torwart-Trio

Ryan Valentine wechselt von ETB Schwarz-Weiß Essen an die Lindnerstraße. Der talentierte Schlussmann komplettiert somit das rot-weiße Torwart-Trio gemeinsam mit Kevin Kratzsch und U19-Keeper Jannis Knoblauch.

Geboren im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, waren die Irvine Strikers die erste Station in der noch jungen Karriere des Torhüters. Nach einer Saison bei den UCSB Gauchos in Santa Barbara zog es Valentine nach Deutschland zum VfB Hilden, wo er in der U19-Bundesliga zwischen den Pfosten stand. Seit der Saison 2023/24 hält der 21-Jährige den Kasten bei ETB SW Essen sauber. Für die Schwarz-Weißen kommt Valentine auf insgesamt 40 Einsätze in der Oberliga Niederrhein und hat durch seine Leistungen großen Anteil an der guten Saison der Essener.

„Ryan kenne ich noch aus seiner U19 Bundesliga-Saison beim VfB 03 Hilden. Die Entwicklung, die er im Seniorenbereich genommen hat, ist hervorragend. Er ist sicherlich ein Torwart, der noch Schritte zu gehen hat, dem wir aber zutrauen, innerhalb kürzester Zeit und unter der Leitung von Daniel Davari auf das nächste Level zu kommen. Besonders hervorheben möchte ich seine positive und selbstbewusste Ausstrahlung, sowie seine zahlreichen Besuche diese Saison in unserem Stadion. Ich bedanke mich vor allem bei ETB Schwarz-Weiß Essen für den freundlichen Austausch und Ryans Entwicklung“, sagt Dennis Lichtenwimmer-Conversano, Sportlicher Leiter, über den Torhüter.

Valentine selbst war die gute Laune bei seiner Vertragsunterschrift ins Gesicht geschrieben: „Ich freue mich wirklich sehr auf meine Zeit in Oberhausen. Ich habe Amerika mit dem Ziel verlassen, für einen großen Verein in Deutschland zu spielen. Hier kann ich nun bei einem noch größeren Club spielen als zuvor bei ETB. Das steigert die Vorfreude auf meine Zeit hier, in der ich alles für unseren gemeinsamen Erfolg geben möchte, zusätzlich.“

Anja Merl verlässt Rot-Weiß Oberhausen am Saisonende

RWO und Anja Merl, Leiterin Sponsoring, haben sich nach vertrauensvollen Gesprächen einvernehmlich darauf verständigt, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zum 30. Juni 2025 zu beenden.

„Anja Merl hat in den vergangenen fünf Jahren wichtige Impulse gesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, unser Netzwerk im Sponsoring nachhaltig auszubauen“, würdigt Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiß Oberhausen, ihre Verdienste. „Wir bedanken uns herzlich für Anjas Einsatz, ihre Loyalität und ihre stets professionelle Arbeitsweise. Wir sind überzeugt, dass ihr Weg weiterhin von Erfolg geprägt sein wird – und sind gespannt darauf, welche Impulse sie künftig setzt.“

Anja Merl blickt mit Stolz auf eine intensive und erfolgreiche Zeit zurück: „Mein Engagement für Rot-Weiß Oberhausen war für mich persönlich und fachlich wertvoll. Ich habe das offene Miteinander und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Personen sehr geschätzt. Mein besonderer Dank gilt den Menschen, die mich von Anfang an gut aufgenommen und unterstützt haben: den unterschiedlichen Gremien, den rot-weißen Fans und Besuchern des Stadions Niederrhein und natürlich unseren Partnerinnen und Partnern. Für euer Vertrauen, das wertschätzende Miteinander und euren Einsatz für die gemeinsame Sache. Ich wünsche RWO und allen Unterstützern den verdienten Erfolg.“

Rot-Weiß Oberhausen bedankt sich bei Anja Merl für ihre hervorragende Arbeit und die Leidenschaft, mit der sie zur Weiterentwicklung unseres Vereins beigetragen hat.

Beitrag drucken
Anzeigen