Düsseldorf. Auf einem zweitägigen Parteitag in der Heinrich-Heine-Gesamtschule hat die SPD Düsseldorf zentrale politische und personelle Entscheidungen getroffen. Im Fokus standen die Verabschiedung des Kommunalwahlprogramms sowie die Wahl des neuen geschäftsführenden Vorstands – ein klares Signal für Geschlossenheit und Aufbruch wenige Monate vor der Kommunalwahl.
Zum neuen Vorsitzenden der SPD Düsseldorf wurde Adis Selimi gewählt, der bereits in den letzten Jahren, unter anderem als Bundestagskandidat im Düsseldorfer Süden, Verantwortung übernommen hat. Der 1994 in Düsseldorf geborene Universitätsdozent erklärt: „Ich danke dem Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen. Es sind herausfordernde Zeiten, sowohl für unser Land als auch für die Sozialdemokratie. Hauptziel unserer politischen Arbeit muss es und wird es sein, Vertrauen zurückzugewinnen und aufzuzeigen, dass SPD-Politik das Leben der Menschen hier in Düsseldorf spürbar besser macht.“
Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Dana Khosravi und Marie Kirschstein gewählt. Khosravi, SPD-Mitglied seit 2006 und Leiterin Public Affairs & Digitalpolicy bei einem führenden IT-Mittelständler, betont: „Eine starke Wirtschaft und Industrie sind das Rückgrat guter Arbeit in Düsseldorf. Die aktuellen Entwicklungen – von Löwensenf bis ZF – führen uns vor Augen, wie ernst die Lage ist. Der neue Vorstand der SPD Düsseldorf wird sich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, Industriearbeitsplätze zu sichern und den Wirtschaftsstandort sozial, nachhaltig und zukunftsfest zu gestalten – im Interesse der Menschen, die hier leben und arbeiten.“
Kirschstein, Kommunikationsreferentin bei der Film- und Medienstiftung NRW und SPD-Mitglied seit 2013, ergänzt: „Unsere Politik muss im Stadtbild wieder sichtbarer und nahbarer werden. Dafür braucht es nicht nur kluge Konzepte, sondern auch eine klare, glaubwürdige Kommunikation. Ich bin überzeugt: Wenn wir gemeinsam unsere Strukturen stärken und die Menschen mitnehmen, dann kann Düsseldorf wieder sozialer, gerechter und zukunftsfester werden.“
Zur neuen Kassiererin wurde Claudia Bednarski gewählt, die bereits in der Vergangenheit dieses Amt ausgeübt hat. Olaf Janßen (Mitgliederbeauftragter) und Lukas Wacker (Digitalbeauftragter) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Als Beisitzerinnen wurden in den Vorstand gewählt: Fatima Kabchi, Gerrit Schneider, Daniela Prinz, Cathrin Hambrock, Jana Volkhausen, Till Voßen, Pascal Geißler, Marc-Thomas Klement
Ein weiterer Höhepunkt des Parteitags war die Verabschiedung des Kommunalwahlprogramms „Ein guter Plan. Für Düsseldorf. Für Dich.“ OB-Kandidat Fabian Zachel stellte die fünf inhaltlichen Schwerpunkte vor: bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, soziale Sicherheit, moderne Mobilität und starker Zusammenhalt. Der Parteitag bildet den Auftakt für einen engagierten Wahlkampf der SPD Düsseldorf – mit klaren Inhalten, einem starken Team und dem Anspruch, Politik nah bei den Menschen zu machen.