Sascha Karbowiak im Jahnstadion (Foto: Tim Romankiewicz / SPD Neuss)
Anzeigen

Neuss. Vor einigen Tagen hat die Stadt Neuss ihn aufgestellt: Den neuen Basketball-Korb im Jahnstadion. „Das war ein großes Anliegen vieler Kinder im Stadionviertel“, erklärt der Neusser SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Karbowiak als direkt gewählter Stadtverordneter für das Stadionviertel. Karbowiak hatte das damalige Anliegen mehrerer Familien mit Kindern Ende vergangenen Jahres als Antrag mit der SPD Neuss und den Grünen in den Bezirksausschuss Innenstadt eingebracht.

Standort im Umfeld der Stadionhalle

Der neue Basketball-Korb befindet sich am Seiteneingang der Stadionhalle. „Nach Aussage des Sportamtes war es der einzige mögliche Standort, bei dem es keine Lärmschutz-Probleme gegeben hätte“, erklärt Sascha Karbowiak. Denn in dem damaligen Antrag haben SPD und Grüne die Stadtverwaltung explizit beauftragt, bei der Standortsuche auch den Lärmschutz der im Umfeld des Jahnstadions wohnenden Anwohnerinnen und Anwohner zu berücksichtigen.

Basketball-Körbe bereits früher Teil der Anlage

Denn vor einigen Jahren hatte es bereits Basketball-Körbe im Jahnstadion gegeben. Zuerst als Bestandteil des Gummi-Bolzplatzes, anschließend im Bereich vor dem heutigen Kunstrasenplatz. Leider sind die Basketball-Körbe damals aus Lärmschutzgründen und wegen des Baus mehrerer Garagen für Sportequipment weggefallen. „Deswegen freue ich mich sehr, dass es jetzt insbesondere für die Kinder und Freizeitsportler im Jahnstadion ein weiteres Angebot gibt“, so Sascha Karbowiak abschließend.

Beitrag drucken
Anzeigen