Oberhausen. #SPORTEHRENAMT überrascht! ist eine Initiative des Landessportbundes NRW und der Staatskanzlei des Landes NRW, in Kooperation mit WestLotto. Im Rahmen dieser Aktion werden Menschen ins Rampenlicht gerückt, die sich unermüdlich für ihren Verein einsetzen, egal in welcher ehrenamtlichen Position oder Aufgabe.
Diese besondere Überraschung und Auszeichnung wurde nun auch dem SSB-Sportabzeichen-Beauftragten Friedel Bergermann zuteil. Während der Ehrung des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Oberhausener Schulen überreichten sowohl Jürgen Schmidt, Dezernent der Stadt Oberhausen, als auch SSB-Präsident Manfred Gregorius die Urkunde inklusive Überraschungspaket.
Mit seinem außerordentlichen, jahrzehntelangen Engagement als Sportabzeichen Beauftragter des SSB Oberhausen und Übungsleiter des VFL Bergheide 1919 e.V. hat sich Friedel diese Anerkennung mehr als verdient. So sahen es auch die vielen Vereinsmitglieder aus seinem Verein, die ihn bei der Auszeichnung zusätzlich überrascht haben.
Seit 35 Jahren motiviert Friedel insbesondere interessierte Läufer*innen in seinem Sportverein. Darüber hinaus nimmt er seit 20 Jahren in Oberhausen das Deutsche Sportabzeichen ab und bildet Sportabzeichen-Prüfer*innen verschiedenster Vereine und Institutionen wie die Feuerwehr oder Polizei aus. Friedel füllt seine ehrenamtliche Aufgabe mit Leidenschaft, Begeisterung und absoluter Überzeugung. Viele Weggefährten sagen, an ihm kommt keiner vorbei, ohne das Sportabzeichen zu absolvieren. Wenn es nach ihm geht, würde Friedel das Sportabzeichen auch gerne als Einstellungsvoraussetzung für das Hauptamt einführen.
Vor der Beständigkeit und dem Herzblut dieses Engagements lässt sich nur der Hut ziehen. Gratulation!