Nürnberg. Am Sonntag, 29. Juni 2025 verabschiedet sich die aktuelle Schauspieldirektion des Staatstheaters Nürnberg mit einem Sommerfest und einer Abschiedsgala von ihrem Publikum. Schauspieldirektor Jan Philipp Gloger verlässt nach sieben Spielzeiten Nürnberg und wird ab Herbst Intendant des Wiener Volkstheaters.
Die Abschiedsfeierlichkeiten beginnen am 29. Juni um 16 Uhr mit einem Sommerfest auf der Wiese zwischen Schauspiel- und Opernhaus. Unter dem Titel „Songs of Seven Years“ erwartet das Publikum bei Getränken und Snacks ein buntes Bühnenprogramm mit Perlen aus der „3. Etage“: von Quiz und Showeinlage bis hin zu musikalischen Beiträgen.
Im Anschluss findet um 18.30 Uhr unter dem Titel „Tschüss und Ade“ eine Abschiedsgala im Schauspielhaus statt. Im Rückblick auf die sieben Spielzeiten unter der Leitung von Schauspieldirektor Jan Philipp Gloger werden Szenen aus beliebten Stücken wie „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ und „Orbit – Geschichte einer Band“ auf die Bühne gebracht. Das Publikum wird außerdem erneut Figuren aus „Romeo & Julia“, „Ein Stein fing Feuer“ und „Gaia rettet die Welt“ begegnen. Tickets für die Gala sind für 15 € pro Person ab sofort buchbar.
Gemeinsam mit der Schauspieldirektion sowie ehemaligen und aktuellen Ensemble-Mitgliedern kann im Anschluss an die Gala im Foyer des Schauspielhauses auf die zurückliegenden sieben Spielzeiten angestoßen werden.
Tickets für die Gala und weitere Informationen: www.staatstheater-nuernberg.de
Tel.: +49 (0)911 66069 6000
Songs of Seven Years
Das Fest zum Abschied der Schauspieldirektion
Sonntag, 29. Juni, 16-18 Uhr, Wiese zwischen Opern- und Schauspielhaus
Eintritt frei
Tschüss und Ade
Die Gala zum Abschied der Schauspieldirektion
Sonntag, 29. Juni, 18.30-21.30 Uhr, Schauspielhaus