Ansicht von Nijmegen (Foto: Matin Hosseinzadeh auf Unsplash)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr/Oberhausen/Duisburg. Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Oberhausen veranstaltet am Donnerstag, 18. September 2025, bereits zum fünfzehnten Mal gemeinsam mit den Gleichstellungsstellen Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Duisburg eine frauenpolitische Exkursion.

In diesem Jahr führt die Fahrt in die Hansestadt Nijmegen, auf Deutsch Nimwegen, die auf eine lange und bewegte Geschichte bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückblickt. Sie beeindruckt mit einer einzigartigen Kombination aus historischen und modernen architektonischen Elementen. Gelegen auf einem Höhenrücken an den Ufern der Waal in Gelderland, hat die Stadt nahe der deutschen Grenze seit Jahrhunderten eine besondere Anziehungskraft.

Die Reise beginnt mit einer gemeinsamen Busfahrt nach Nijmegen. Dort erwartet die Gäste eine inspirierende Führung auf den Spuren berühmter niederländischer Frauen. Im Anschluss gibt es die Gelegenheiten zu einem gemeinsamen Mittagessen und der Erkundung der Stadt auf eigene Faust, vielleicht mit einem Museumsbesuch (Museum De Bastei; Het Valkhof) oder einem Stadt-Spaziergang entlang der „grünen Linie“.

Die Gebühr, in der Busfahrt sowie Führung enthalten sind, beträgt 62 Euro. Die Veranstaltung gilt als anerkannter Bildungsurlaub im Sinne des Arbeitnehmer*innenweiterbildungsgesetzes. Eine Anmeldung bis zum 11. September ist bei der KEFB Oberhausen / Mülheim an der Ruhr möglich unter www.kefb.info; oberhausen@kefb.info oder 0208 85996-40 und -37. Interessierte Männer sind herzlich willkommen!

 

Tagesablauf

1. Abfahrt mit dem Bus

9:00 Uhr Schwartzstraße 72, Rathausvorplatz Oberhausen
9:30 Uhr Westenergie Sporthalle, An den Sportstätten 6, Mülheim an der Ruhr
10:00 Uhr Duisburger Rathausplatz

2. Nijmegen

  • 11:00 Uhr Ankunft in Nijmegen
  • 11:30 Uhr Führung durch die Stadt
  • 13:30 Uhr Mittagessen, Freie Zeit in Nijmegen
  • 16:00 Uhr Heimfahrt mit dem Bus

Heimkehr

ca. 17:30 Uhr Duisburg
ca. 18:00 Uhr Mülheim an der Ruhr
ca. 18:30 Uhr Oberhausen

 

Cäcilia Tiemann, stellv. Gleichstellungsbeauftragte, Tel. 455 1541

Beitrag drucken
Anzeigen