
Mülheim an der Ruhr. Nach einer rund 850 Kilometer langen Radtour quer durch Frankreich, Belgien und Deutschland begrüßte Bürgermeister Markus Püll Radlerinnen und Radler aus der französischen Partnerstadt Tours im Historischen Rathaus. Der Empfang fand in der Rathausbibliothek statt, mit dabei Vertreterinnen und Vertreter des Fördervereins Mülheimer Städtepartnerschaften e.V. sowie des Radclubs Sturmvogel e.V..
In seiner Rede würdigte Bürgermeister Püll die Leistung der Radfahrerinnen und Radfahrer: “Sie haben nicht nur geografische Landesgrenzen überwunden, sondern gezeigt, dass wir als Freunde in Europa fest miteinander verbunden sind.”
Die Radstrecke führte die sportliche Gruppe in mehreren Etappen von Tours über Châteauneuf-sur-Loire, Romilly-sur-Seine und Verdun bis nach Bastogne in Belgien, weiter nach Kerpen und schließlich nach Mülheim an der Ruhr.
Im Rahmen des Empfangs tauschte sich die Tourainer Radgruppe mit den Engagierten hier bei uns in Mülheim aus und knüpfte neue Kontakte. Die persönliche Begegnung zeigte einmal mehr, wie viel Mülheim mit der französischen Partnerstadt verbindet: von Kultur und Geschichte bis hin zum Sport. Begegnungen wie diese machen Städtepartnerschaften lebendig und erlebbar.