
Kamp-Lintfort. Pflege im Fokus: Das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort lädt am Dienstag, den 1. Juli, von 11 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Im Fokus stehen insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven in den Pflegeberufen. Das Angebot richtet sich sowohl an ausgebildete Pflegefachkräfte als auch an jüngere Menschen, die sich für eine Ausbildung interessieren. So gibt es für Besucherinnen und Besucher nicht nur umfassende Informationen zur Ausbildung, sondern auch zu weiteren Karrierechancen im Hospital. „Dieses zweimal im Jahr stattfindende Angebot kommt gut an. Es sind vor allem die persönlichen Gespräche, die sehr geschätzt werden und eine gute Möglichkeit bieten, sich aus erster Hand zu informieren“, sagt Pflegedirektor Clemens Roeling.
Neben dem persönlichen Austausch gibt es zudem spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Pflege und kleinere Workshops. So können vor allem jüngere Besucherinnen und Besucher an interaktiven Ständen und bei Führungen durch die Aula des Hospitals Vitalwerte messen, Reanimationstrainings durchführen sowie Wundverbände und Gipsschienen anlegen. Zudem beantworten Ansprechpartnerinnen und -partner der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein Fragen zur Ausbildung. „Auch die Praxisanleiterinnen und -anleiter, die durch die Ausbildung begleiten, stehen an diesem Tag zur Verfügung und freuen sich auf viele Gespräche“, so Roeling. Wer einen Einblick in den praktischen Pflegealltag erhalten möchte, könne sogar vor Ort ein Praktikum oder eine Hospitation vereinbaren.
Die Veranstaltung ist aber auch für ausgebildete Pflegefachkräfte eine gute Gelegenheit, um sich einen Eindruck vom Pflegedienst im St. Bernhard-Hospital zu machen. Sie erhalten Informationen über die unterschiedlichen Fachkliniken des Krankenhauses und kommen ins Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Aula befindet sich im Untergeschoss des Krankenhauses.