Essen. In ihrem Stück „Hinter Gottes Füßen“ erzählt die Essener Choreografin Jelena Ivanovic die Geschichte des jungen Aleksandar: Als der Bürgerkrieg in den 1990er Jahren Bosnien heimsucht, flieht er mit seinen Eltern in den Westen, genauer gesagt in eine Stadt mit dem Namen Essen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Višegrad. So fabuliert Aleksandar sich die Angst weg und die „Zeit, als alles gut war“ wieder herbei.
Die bewegende Theaterproduktion nach Saša Stanišić’ Roman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ (© 2006 by Luchterhand Verlag, in der Penguin Random House Verlagsgruppe, München) ist im Rahmen der Reihe „Central Alive“ des Schauspiel Essen am Dienstag, 08. Juli, 20:00 Uhr zu Gast im Café Central im Essener Grillo-Theater (Theaterplatz 11, 45127 Essen). Mit den Schauspielerinnen Silvia Weiskopf aus dem Ensemble des Schauspiel Essen und Katja Heinrich, der Tänzerin Anna Wehsarg und dem Musiker Goran Kovacevic.
Karten (€ 15,00) unter 02 01 81 22-200, per Mail unter tickets@theater-essen.de oder auf der Website www.theater-essen.de/schauspiel