Kerken. Als Bürgermeisterkandidatin ist mir der Wahlkampf selbstverständlich wichtig. Aber: Er steht für mich nicht an erster Stelle.
Denn ich habe zwei klare Verpflichtungen, die Vorrang haben:
• Meine Familie – denn auch hier gilt Verantwortung und Verlässlichkeit.
• Meine Aufgaben als Rats- und Kreistagsmitglied – und diese nehme ich bis zum letzten Tag sehr ernst. Dazu gehört nicht nur die Teilnahme an Sitzungen, sondern vor allem auch die intensive Vorbereitung, um mich sachlich und fundiert auf die wichtigen Entscheidungen in den Gremien vorzubereiten.
Oft werde ich gefragt: „Warum warst du denn bei dieser oder jener Veranstaltung nicht?“ – hier meine Antwort: Weil es in unserer Gemeinde Themen gibt, die Priorität haben und die nicht warten können. Ein Beispiel ist die Fortführung der weiterführenden Schule in Kerken – solche Entscheidungen sind zu wichtig, um sie wegen Wahlkampf zu verschieben oder hintenanzustellen. Diese Themen müssen praktisch angegangen werden und nicht nur in der Theorie.
Darum ist es mir wichtig zu betonen: Auch in Wahlkampfzeiten setze ich mich weiterhin intensiv für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Kerken und im Kreis Kleve ein. Der direkte Kontakt zu den Menschen und ihre konkreten Anliegen haben für mich Vorrang – vor meinem persönlichen Wahlkampf.
Und genau deshalb beschränke ich mich nicht darauf, für Fotos bei Veranstaltungen präsent zu sein. Viel wichtiger ist mir, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger praktisch und konkret in den Ausschüssen und Gremien zu vertreten – auch wenn das oft nicht so sichtbar ist.
Genauso werde ich es als Bürgermeisterin halten:
Ich werde meine Pflichten vollumfänglich und verantwortungsvoll wahrnehmen – immer mit dem Blick auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger, und mit der Klarheit, dass auch meine Familie einen festen Platz in meinem Leben hat.
Denn für mich gilt: Verantwortung geht vor persönlichem Vorteil.
Ein KlarKlick von Patricia Gerlings-Hellmanns, Bürgermeisterkandidatin für Kerken, Kreistagsmitglied für Gruppe Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve, Fraktionsvorsitzende der BVK im Rat der Gemeinde Kerken, Stellvertretende Vorsitzende „Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve“, Vorsitzende Bürgervereinigung Kerken e.V.
Anmerkung der Redaktion: Unter KlarKlick versteht die LokalKlick-Redaktion Gastkommentare, die zur gesellschaftlichen Diskussion führen. Sie geben nur die Meinung des Gastkommentatoren wieder und sind nicht unbedingt die Meinung der Redaktion.



















