
Rhein-Kreis Neuss/Mönchengladbach/Krefeld. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen: Statistisch gesehen erkrankt etwa jede achte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens daran. Umso wichtiger sind eine frühzeitige Vorsorge, ein gutes Verständnis von Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie gezielte Informationen zur Nachsorge. Die Niederrhein Klinik in Korschenbroich nutzt den internationalen Brustkrebsmonat Oktober, auch „Pinktober“ genannt, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.
Am Samstag, dem 11. Oktober, bringt das Team der Rehabilitationsklinik das Thema dorthin, wo viele Menschen unterwegs sind: in die Mönchengladbacher Innenstadt. Von 10 bis 14 Uhr informieren Mitarbeitende an der Hindenburgstraße/Ecke Albertusstraße über Vorsorgemöglichkeiten, moderne Diagnoseverfahren, aktuelle Therapieangebote und die medizinische Nachsorge nach einer Brustkrebsbehandlung. Die Fachkräfte stehen dabei für persönliche Gespräche zur Verfügung – offen, kostenlos und ohne Termin. Schwerpunkt der Aktion ist das Thema Rehabilitation, die nach einer Brustkrebs-Therapie oft eine zentrale Rolle spielt. Ziel ist es, Betroffene ganzheitlich zu unterstützen – medizinisch, therapeutisch und psychologisch. Auch die Bewegungstherapie OTT® wird vorgestellt.
Mit dem Aktionstag möchte die Niederrhein Klinik nicht nur für das Thema Brustkrebs sensibilisieren, sondern auch Mut machen. Denn eine frühe Diagnose kann Leben retten und eine gute Nachsorge verbessert die langfristige Lebensqualität. Die St. Augustinus Gruppe engagiert sich seit Jahren mit ihren Einrichtungen für eine umfassende medizinische Versorgung und eine persönliche Begleitung in allen Phasen einer Erkrankung.























