Herr Michels (Teamleitung Hygienefachkräfte) und Frau Ruhland (Hygienefachkraft) mit den überreichten Siegeln gemeinsam mit Vertreterinnen des Gesundheitsamtes Dortmund, Frau Schadt (ganz links) und Frau Dr. Knarren (ganz rechts) (Foto: SLG St. Paulus GmbH)
Anzeige

Dortmund. Die SLG St. Paulus GmbH setzt weiterhin Maßstäbe in der Patientensicherheit: Zum wiederholten Mal wurde das St. Josefs Hospital Dortmund-Hörde und das Kath. Krankenhaus Dortmund-West mit dem MRE-Qualitätssiegel des MRE Netzwerkes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die erneute Verleihung bestätigt, dass die Krankenhäuser auch langfristig höchste Standards im Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) einhalten.

Die Auszeichnung ist an strenge Qualitätskriterien gebunden. Dazu zählen unter anderem eine ausreichende Zahl an speziell ausgebildetem Hygienefachpersonal, regelmäßige Präventions- und Fortbildungsmaßnahmen, ein strukturierter und verantwortungsvoller Einsatz von Antibiotika sowie Verfahren zur frühzeitigen Erkennung von MRE, wie beispielsweise routinemäßige Screenings.

Für Patientinnen und Patienten bedeutet das vor allem eines: mehr Sicherheit und Schutz während des Krankenhausaufenthalts.

„Infektionen mit multiresistenten Erregern sind weltweit auf dem Vormarsch. Umso wichtiger ist es, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu schützen. Das Siegel zeigt, dass wir genau das konsequent umsetzen“, betont Martin Michels, Teamleitung Hygienefachkräfte.

Die SLG St. Paulus GmbH versteht die Auszeichnung nicht nur als Anerkennung, sondern auch als Versprechen: Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt. Die erneute Vergabe des Qualitätssiegels belegt, dass die Einrichtungen der SLG St. Paulus GmbH auf diesem Gebiet über Jahre hinweg zuverlässig höchste Anforderungen erfüllt.

Am 23. September 2025 bekamen Herr Michels gemeinsam mit Hygienefachkraft Frau Ruhland durch Vertreterinnen des Gesundheitsamtes Dortmund, Frau Schaad und Frau Dr. Knarren, das Verstetigungssiegel vor Ort im Amt überreicht. „Dieses Qualitätssiegel ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Patientinnen und Patienten in Dortmund auf Krankenhäuser vertrauen können, die Verantwortung übernehmen“, so das Hygieneteam.

Beitrag drucken
Anzeigen