18 Brandmeisteranwärter und vier Notfallsanitäterinnen und -sanitäter beendeten ihre dreijährige Ausbildungszeit. Personal- und Feuerwehrdezernentin Cigdem Bern (1. Reihe, dritte von links) begrüßte die Nachwuchskräfte bei der Urkundenübergabe (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof)
Anzeige

Krefeld. Im Rahmen der Feuerwehrakademie Niederrhein besteht seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen mehreren Kommunen. Mit einer feierlichen Urkundenübergabe endete nun für 18 Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter sowie fünf Notfallsanitäterinnen und -sanitäter offiziell eine intensive Ausbildungszeit. Zur Veranstaltung in der Haupt-Feuer- und Rettungswache Krefeld kamen rund 120 Gäste, darunter Angehörige, Kollegen und Vertreter verschiedener Kommunen. Die Brandmeisteranwärter blicken auf ihre 18-monatige Ausbildung mit intensiven praktischen und theoretischen Prüfungen zurück. Die Notfallsanitäter haben eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen, die durch die Simulations- und Notfallakademie (SINA) betreut und vom Fachbereich Gesundheit begleitet wurde. Zwei von ihnen beginnen ab Oktober eine Ausbildung zum Brandmeister.

Der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Feuerwehr und Zivilschutz, Marcel Goldbach, leitete die Veranstaltung. Krefelds Feuerwehr- und Personaldezernentin Cigdem Bern hob bei der Begrüßung der Anwesenden die enorme Leistung der Absolventinnen und Absolventen hervor, die nach Monaten harter Arbeit, intensiver körperlicher Vorbereitung und zahlreichen Lernstunden nun ihren Weg im Feuerwehr- und Rettungsdienst beginnen: „Die Aufgaben der Feuerwehr werden nicht leichter: Klimawandel, Extremwetterlagen, technische Risiken und komplexe Einsatzszenarien fordern uns immer mehr. Feuerwehr und Rettungsdienst sind Teamarbeit – und dieses Team beginnt nicht erst an der Wache, sondern reicht bis in die Familien hinein. Was unsere Feuerwehr stark macht, sind Mut, Entschlossenheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen”.

An der Veranstaltung nahmen auch drei angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern sowie ein Brandoberinspektoranwärter teil, die ab Oktober ihre Ausbildung beginnen. “Wir sind stolz darauf, neue Einsatzkräfte in den Dienst zu stellen und auch neue Ausbildungskräfte für diese anspruchsvolle Tätigkeit gewinnen zu können”, sagte Cigdem Bern. „Mit dieser Veranstaltung feiern wir die Einheit aus Abschluss und Neubeginn, aus Erfahrung und Aufbruch, aus Vergangenheit und Zukunft.”

Beitrag drucken
Anzeigen