Die Kinder verfolgten begeistert das Theaterstück „Hochzeit unter Strom“ und erweiterten ihr Wissen rund um das Thema Energie (Foto: Westenergie AG / Julia Lacher)
Anzeige

Rommerskirchen. Vorhang auf für „Hochzeit unter Strom“. Das 3malE Energietheater knüpft an die Lebenswelt der Kinder an und stellt Fragen direkt aus ihrem Alltag: Welche Dinge im Haushalt funktionieren mit Strom? Wer sind die Energiefresser? Was geschieht, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind? Diese Themen greift das Stück durch das Nebeneinander von Figuren- und Schauspieltheater altersgerecht auf und so wird der abstrakte Begriff „Energie” in der 45-minütigen Geschichte für die Kinder anschaulich und begreifbar. Die Kita Abenteuerland aus Rommerskirchen folgte am 08. Oktober 2025 der Einladung. Das Theaterstück ist Teil der 3malE-Bildungsinitiative von Westenergie.  

Gundi und Gustel haben viel vor: Ihre neue Wohnung muss vor dem großen Fest zur Silberhochzeit fertig eingerichtet sein. Welche Geräte brauchen sie im Wohnzimmer, in der Küche und im Badezimmer? Wo sind Steckdosen und Kabel nötig, damit alles funktioniert? Zur Festvorbereitung schalten sie alle Geräte an. Es brummt, summt und surrt, aber auf einmal ist Stille. Nichts geht mehr. Alles ist aus. Das Eis im Kühlschrank beginnt zu tauen, der Eisbär und die Eisprinzessin geraten in Gefahr, das Geschirr bleibt ungespült, der Kuchen wird nicht gar. Werden Gundi und Gustel die Herausforderung rechtzeitig meistern? Kann das große Fest stattfinden? Diese und viele andere Fragen werden in dem Stück humoristisch beantwortet. Das Stück ist auf Vorschul- und Grundschulkinder zugeschnitten und wurde in Zusammenarbeit mit der Theaterkooperation „Wilde Hummel/HalloDu-Theater“ aus Bochum eigens für 3malE entwickelt.

„Das Energietheater hat die Kinder richtig begeistert“, sagte Monika Lange, Leiterin des Familienbüros Rommerskirchen. „Mit Spaß und Spannung lernen sie, was Energie eigentlich bedeutet und wie sie im Alltag achtsam damit umgehen können. Solche Angebote sind ein Gewinn für unsere Gemeinde – sie verbinden Bildung, Erlebnis und Nachhaltigkeit auf wunderbare Weise.“

Im Anschluss an das Stück sprachen die beiden Schauspieler mit den Kindern über das gerade Gelernte und beantworteten Fragen. „Das war ein tolles Erlebnis für uns alle. Die Kinder haben sich vom Theaterstück mitreißen lassen und werden viele Denkanstöße zum Energiesparen mit nach Hause nehmen“, erklärte Frithjof Gerstner, Westenergie-Kommunalmanager, nach der Veranstaltung. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessierte unter: https://www.3male.de/kinder/energietheater.

Energie. Für Euch.

Die Westenergie AG engagiert sich in ihren Partnerkommunen für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Mit der 3malE-Bildungsinitiative motiviert das Unternehmen junge Menschen dazu, sich mit Energie-, Technik- und Nachhaltigkeits-Themen auseinanderzusetzen und befähigt sie, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Lehrende werden dabei unterstützt, Energiewissen praxisnah zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen zu begeistern. Weitere Informationen zu der 3malE-Bildungsinitiative finden Sie hier: www.3male.de.

Westenergie setzt sich für die Menschen vor Ort ein, stärkt das Miteinander und fördert Chancengleichheit. Das Ziel: gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich hier: Instagram, Facebook und LinkedIn.

Beitrag drucken
Anzeigen