
Billerbeck. Stadtteilauto hat das Carsharing-Angebot in Billerbeck übernommen. Am Freitag, den 10.10.2025 hat der Anbieter zügig nach der Auftragserteilung das erste Fahrzeug, einen Kompaktwagen am Kohkamp platziert. „Wir sind froh, dass wir mit Stadtteilauto einen zuverlässigen, regionalen Partner gefunden haben, der bereit war, das geförderte Projekt in Rekordzeit zu übernehmen“, so Klimaschutzmanagerin Julia Neumann.
Bis Ende der Woche werden auch die anderen Carsharing-Standorte von Stadtteilauto mit neuen Fahrzeugen versorgt. Es stehen wieder verschiedene Fahrzeugtypen zur Auswahl. Am Standort DRK-Kindergarten Oberlau wird wieder ein Kombi platziert, allerdings diesmal ohne eine Anhängerkupplung. Auf dem Parkplatz in Höhe der Rathausstraße 13 wird ein Kompaktwagen stehen und auf dem Parkstreifen am Ahornweg können Interessierte einen Kleinwagen buchen. An der Osterwicker Straße steht ein Kompaktwagen von Stadtteilauto zur Verfügung. Alle Fahrzeuge sind Automatikwagen.
Für die Personen, die bereits das Carsharing in Billerbeck nutzen, war ursprünglich geplant, dass Stadtteilauto die relevanten Daten des vorhergehenden Anbieters nutzen kann, sofern eine Einverständniserklärung vorliegt. „Wir haben uns aber aus guten Gründen zusammen mit Stadtteilauto gegen diesen Weg entschieden. Stattdessen wird Stadtteilauto allen Nutzenden und den neuen Interessierten eine kostenfreie Registrierung und Führerscheinprüfung ermöglichen. Das ist auf der einen Seite ein großzügiges Angebot und auf der anderen Seite erspart es die Verarbeitung der Daten. Diese ist langwieriger als vorher gedacht“, so die Verwaltung.
Eine Anmeldung bei Stadtteilauto ist online unter dem Link https://www.stadtteilauto.com/de/regio/ möglich. Der Aktionscode für eine kostenfreie Registrierung lautet BICOE25.
Eine Buchung der Fahrzeuge erfolgt mithilfe der App „Stadtteilauto Münster“, die sich die Nutzenden in allen App Stores herunterladen können. Hier gilt es aufzupassen, denn das Logo sieht ähnlich aus wie das eines anderen Stadtteilauto-Anbieters in Niedersachsen.
Wer zukünftig von der Stadtverwaltung über Neuigkeiten beim Carsharing informiert werden möchte, kann sich gerne über einen Link auf der Billerbeck-Website www.billerbeck.de/carsharing in ein Formular eintragen. Dieser Weg hat sich für die Mitteilung von kurzfristigen Änderungen bereits bewährt.





















