
Wesel. Beim Innovationstag 2025 am Standort Wesel präsentierte der Bereich Digitalisierung, Innovation & Technologie (kurz DIT) der Westnetz digitale Lösungen, Innovationen und Technologien für die Energiezukunft. Die Mitarbeitenden konnten sich über innovative Projekte informieren, neue Anwendungen direkt ausprobieren und eigene Impulse einbringen. Zu den Höhepunkten gehörten etwa der Einsatz von Drohnen im Netzbetrieb, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen sowie Lösungen im Bereich künstliche Intelligenz. Besonderes Interesse weckte der sogenannte INNOTAINER, ein mobiler Ausstellungscontainer, in dem von Westnetz-Kolleginnen und Westnetz-Kollegen entwickelte Lösungen und Produkte als Exponate vorgestellt wurden.
Neben den technischen Projekten bot die Veranstaltung auch Raum für Themen der Zusammenarbeit: In einem Workshop zum Thema „Psychologische Sicherheit in Teams“ erhielten die Teilnehmenden Impulse, wie Innovation in einer offenen und vertrauensvollen Kultur entsteht. Ganz nach dem Motto: Zukunft gemeinsam gestalten. „Der Innovationstag zeigt eindrucksvoll, wie viele gute Ideen bei Westnetz entstehen“, erklärte Alexander Schneider, Leiter des Regionalzentrums Niederrhein. „Besonders wichtig ist uns, dass Innovation nicht abstrakt bleibt, sondern konkret erlebbar wird, im Austausch, beim Ausprobieren und in der Diskussion neuer Lösungen.“
Mit dem Innovationstag unterstreicht Westnetz seinen Anspruch, die Energiewelt von morgen aktiv zu gestalten und innovative Ansätze frühzeitig in die Praxis zu bringen. Dabei ist es wichtig, dass alle Fachbereiche gefragt sind, eine offene Innovationskultur zu leben, um an den Herausforderungen von Heute und Morgen zu arbeiten.
„Erfolg entsteht dort, wo Menschen Ideen teilen und Neues wagen“, sagte Wiebke Beerens, Leiterin des Bereichs Digitalisierung, Innovation und Technologie. „Danke an alle, die unsere Innovationskultur mit Leben füllen.“

























