
Bergisch Gladbach. Dr. med. Hans-Jürgen Statz hat das MVZ für Frauenheilkunde Schildgen an seinen Nachfolger Dr. med. Winfried Hoene übergeben.
Unzählige Babyfotos an den Wänden zeugen von einer ganz besonderen Geschichte: Seit 42 Jahren wurden in der Frauenarztpraxis von Dr. med. Hans-Jürgen Statz im Nittumer Weg 12 in Bergisch Gladbach-Schildgen fast 14.000 Frauen behandelt. Es sind die Kinder langjähriger und zufriedener Patientinnen. Viele der Babys sind heute erwachsene Frauen, die selbst Kinder bekommen haben – auch deren Fotos finden sich inzwischen an den Wänden der Praxis wieder.
Dr. Statz widmete sich mit besonderer Hingabe der Kinderwunschbehandlung. Fast 1.200 erfolgreiche Behandlungen hat er im Laufe seiner Praxistätigkeit durchgeführt. Nach mehr als vier Jahrzehnten verabschiedet er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. „Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und auch mit Stolz, dass ich so viele Frauen über so lange Zeit begleiten durfte. Besonders freut es mich, dass ich meine Praxis und damit mein berufliches Lebenswerk in gute Hände abgeben kann. So ist sichergestellt, dass unsere Patientinnen auch in Zukunft optimal versorgt werden“, sagt Dr. Statz und wünscht seinem Nachfolger alles Gute.
Nun übernimmt Dr. med. Winfried Hoene, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die ärztliche Verantwortung. Dr. Hoene ist seit 1996 approbierter Arzt. Zehn Jahre war er als Oberarzt in der Frauenklinik der Helios Klinik Wipperfürth tätig und leitete unter anderem den dortigen Kreißsaal. Zuletzt war er in einer gynäkologischen Gemeinschaftspraxis in Bergneustadt niedergelassen. Mit seiner langjährigen Erfahrung möchte er die traditionsreiche Praxis in Schildgen weiterentwickeln und mit neuen Impulsen in die Zukunft führen. „Ich freue mich sehr, die renommierte Praxis von Dr. Statz fortzuführen und möchte den Patientinnen eine verlässliche, zugleich herzliche und moderne Betreuung bieten“, betont Dr. Hoene.
Neben der Behandlung von Hormonstörungen und Endometriose bringt er auch umfangreiche Erfahrung im Bereich der Urogynäkologie mit. Dabei kann sich Dr. Hoene weiterhin auf die erfahrenen Mitarbeiterinnen Sabine Teuber und Margitta Oellers verlassen, die der Praxis als Medizinische Fachangestellte weiterhin treu bleiben.
Seit 2023 firmiert die Praxis als MVZ für Frauenheilkunde Schildgen, eine Zweigpraxis des MVZ für Frauenheilkunde im Ärztehaus 1 am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach auf dem Gesundheitscampus Quirlsberg.
Sebastian Haeger, Geschäftsführer des Gesundheitscampus Quirlsberg, sagt über die Staffelstabübergabe: „Über vier Jahrzehnte hinweg hat Dr. Statz mit großem Engagement die gynäkologische Versorgung in Schildgen geprägt und für viele Patientinnen eine feste ärztliche Heimat geschaffen. Wir danken ihm herzlich für diese große Lebensleistung. Zugleich freuen wir uns sehr, mit Dr. Hoene einen hochkompetenten und motivierten Nachfolger gewonnen zu haben, der den Fortbestand der Praxis und damit die langfristige Versorgung der Patientinnen sicherstellen wird.“






















